×

Bundesrätin Sommaruga an Unep-Versammlung in Nairobi

Bundesrätin Simonetta Sommaruga kann im Rahmen ihrer ersten Auslandreise als Umweltministerin an die Vollversammlung des Uno-Umweltprogramms (Unep) in Nairobi ihre Erfahrungen als frühere Justizministerin ausspielen.

Agentur
sda
13.03.19 - 16:48 Uhr
Politik
Umweltministerin Simonetta Sommaruga im Austausch mit ihrer chilenischen Amtskollegin Maria Carolina Schmidt Zaldivar an der Unep-Konferenz in Nairobi.
Umweltministerin Simonetta Sommaruga im Austausch mit ihrer chilenischen Amtskollegin Maria Carolina Schmidt Zaldivar an der Unep-Konferenz in Nairobi.
KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Die Magistratin erklärte am Mittwoch in einem Interview mit Keystone-SDA-Video, sie habe als Migrationsministerin gesehen, dass die Umweltzerstörung eine Ursache für Migration sei. Deshalb sei sie froh, dass man im Rahmen der Unep beide Aspekte der Problematik diskutieren könne.

Im Unterschied zum Migrationsbereich würden an Konferenzen der Umweltminister Dinge wirklich verhandelt. Bei der Migration sei man da noch ganz am Anfang. Hier seien schon einfachste, unverbindliche Grundlagen sehr umstritten.

Bei der Umwelt habe die internationale Gemeinschaft eine gewisse Übung und Erfahrung, dass man Dinge aushandeln und danach verbindlich erklären könne. Insofern sei für sie die Teilnahme an der Unep in Nairobi «sehr motivierend».

Es handelt sich um die erste Auslandreise der Vorsteherin des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr und Kommunikation (Uvek). Die Konferenz in der kenianischen Hauptstadt dauert vom 11. bis 15. März. Die Schweiz setzt sich laut Sommaruga namentlich dafür ein, dass die Förderung von Mineralien wie Gold oder Kupfer im Hinblick auf die damit einhergehende Umweltzerstörung besser geregelt wird.

Die Schweizer Delegation wird der Versammlung zudem eine Resolution unterbreiten. Diese soll die Unep beauftragen, die Risiken, Chancen und den internationalen Rahmen für Geoengineering abzuklären. Ein Beispiel für Geoengineering ist die Einlagerung von Kohlendioxid zur Bekämpfung des Klimawandels.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR