×

Radio: Satellitenbilder zeigen möglichen Raketenbau in Nordkorea

In den USA sind Satellitenbilder publik geworden, die nach Meinung einiger Experten einen in naher Zukunft bevorstehenden Test einer Interkontinentalrakete oder einer Weltraumrakete in Nordkorea nahelegen. Das berichtete am Freitag der Radiosender NPR.

Agentur
sda
09.03.19 - 00:43 Uhr
Politik
Das Foto zeigten den Militär-Standort Sanumdong. In der Anlage hatte Nordkorea bisher bereits ballistische Raketen und Raketen zum Starten von Satelliten getestet. (Screenshot)
Das Foto zeigten den Militär-Standort Sanumdong. In der Anlage hatte Nordkorea bisher bereits ballistische Raketen und Raketen zum Starten von Satelliten getestet. (Screenshot)
DigitalGlobe/NPR

Auf seiner Webseite veröffentlichte der Sender die Bilder. Diese zeigen den Standort Sanumdong, eine Anlage, in der Nordkorea bisher bereits ballistische Raketen und Raketen zum Starten von Satelliten getestet hat. Ausserdem sind Lastwagen und Bahnwaggons zu sehen.

«Wenn man alles zusammen nimmt, sieht das so aus, wie wenn die Nordkoreaner eine Rakete bauen», zitiert den Sender den Nordkorea-Experten Jeffrey Lewis, Direktor des East Asia Nonproliferation Project am Middlebury Institut für Internationale Studien.

Erst vor wenigen Tagen waren andere Satellitenbilder publik geworden, die nahelegten, dass Nordkorea eine Raketenfabrik an der Westküste wieder aufgebaut hat. Diese war nach dem ersten Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un im Juni 2018 teilweise abgebaut worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR