×

US-Experten: Neue Aktivitäten auf nordkoreanischer Raketenanlage

Auf einer Raketenanlage in Nordkorea sind US-Experten zufolge neue Aktivitäten ausgemacht worden. Satellitenaufnahmen würden Aktivitäten auf dem Sohae-Gelände zeigen, erklärte das in Washington ansässige Zentrum für strategische und internationale Studien (CSIS).

Agentur
sda
06.03.19 - 06:26 Uhr
Politik
Das Satellitenbild zeigt den Abbau von Installationen auf der nordkoreanischen Raketenanlage in Sohae. Nun sollen dort wieder Aktivitäten beobachtet worden sein. Experten befürchten einen Wiederaufbau der Anlage nach dem gescheiterten Gipfel in Hanoi. …
Das Satellitenbild zeigt den Abbau von Installationen auf der nordkoreanischen Raketenanlage in Sohae. Nun sollen dort wieder Aktivitäten beobachtet worden sein. Experten befürchten einen Wiederaufbau der Anlage nach dem gescheiterten Gipfel in Hanoi. …
KEYSTONE/AP Airbus Defense & Space/38 North

Die Aktivitäten seien zwei Tage nach dem Scheitern des Gipfels des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un mit US-Präsident Donald Trump beobachtet worden. Das könne darauf hindeuten, dass Pjöngjang die Anlage wieder aufbauen wolle.

Von der im Westen Nordkoreas gelegenen Anlage aus waren 2012 und 2016 Trägerraketen mit Satelliten gestartet. International wurden die Starts aber als Tests ballistischer Raketen gewertet und scharf verurteilt. Auf dem Sohae-Gelände befinden sich eine Testanlage für Raketenantriebe und eine Abschussrampe.

Die nun registrierten Aktivitäten könnten laut CSIS ein Zeichen dafür sein, dass Nordkorea nach dem Scheitern des Gipfeltreffens von Hanoi «Entschlossenheit» zeigen wolle.

Die Anlage habe seit August 2018 stillgelegen. Dies deute darauf hin, dass die nun registrierten Aktivitäten «absichtlich und zielgerichtet» seien.

Lebensmittelknappheit in Nordkorea

Indessen haben die Vereinten Nationen vor einer Lebensmittelknappheit in Nordkorea gewarnt. Das Land hat nach UN-Angaben im vergangenen Jahr die schlechtesten Ernten seit mehr als einem Jahrzehnt eingefahren.

Dadurch sei eine grosse «Lebensmittel-Lücke» entstanden. Die Gesamterntemenge sei um 500'000 Tonnen auf 4,95 Millionen Tonnen zurückgegangen, erklärte UN-Koordinator Tapan Mishra am Mittwoch.

Kurz vor dem zweiten Gipfeltreffen zwischen dem koreanischen Machthaber Kim Jong Un und dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump hatte Nordkorea bereits vor einer Hungersnot in dem verarmten Land gewarnt.

Es fehlten rund 1,4 Millionen Tonnen Lebensmittel, heisst es in dem zweiseitigen undatierten Bericht Nordkoreas an die Vereinten Nationen.

Atomwaffenprogramm anstatt Landwirtschaft

Als Ursache für die Hungersnot führte der Bericht hohe Temperaturen an, sowie Dürreperioden, Fluten und Uno-Sanktionen gegen das Land. Die Regierung in Pjöngjang müsse deshalb die Essensrationen für die Bevölkerung fast halbieren.

In dem international isolierten und bergigen Land fehlt es an moderner landwirtschaftlicher Technologie und an Düngemitteln. Nur 20 Prozent der Fläche gilt als landwirtschaftlich nutzbar.

Kritiker werfen der Führung in Pjöngjang zudem vor, jahrzehntelang den Ausbau der Armee und des Atomwaffenprogramms auf Kosten der Bevölkerung vorangetrieben zu haben

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR