×

Putin warnt vor Spionage-Angriffen aus dem Ausland

Der russische Präsident Wladimir Putin warnt vor ausländischen Spionageangriffen auf Russland. Geheimdienste aus dem Ausland versuchten, relevante Prozesse in seinem Land zu beeinflussen.

Agentur
sda
06.03.19 - 14:47 Uhr
Politik
Russlands Staatschef Putin nahm an der Jahressitzung des Inlandgeheimdienstes FSB teil.
Russlands Staatschef Putin nahm an der Jahressitzung des Inlandgeheimdienstes FSB teil.
KEYSTONE/AP Pool Sputnik Kremlin/ALEXEI DRUZHININ

Das sagte Putin am Mittwoch bei der Jahressitzung des Inlandgeheimdienstes FSB in Moskau. «Dies muss bekämpft werden.»

Es habe in den vergangenen Jahren immer mehr Spionage-Angriffe gegeben. Interessant seien für Geheimdienste Informationen etwa über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie, erklärte Putin.

Nach seinen Angaben haben die russischen Geheimdienste im vergangenen Jahr mehr als 460 ausländische Agenten entlarvt. Putin war zu Sowjetzeiten selbst Agent und vor seiner Präsidentschaft kurzzeitig Leiter des Inlandsgeheimdienstes.

Zugleich beklagte Putin mehr Cyberangriffe auf russische Behörden. Im vergangenen Jahr seien 17'000 Fälle gezählt worden, vier Jahre zuvor noch 1500. «Dies sind gut geplante grosse Operationen, die den nationalen Interessen unseres Landes ernsthaft schaden können», sagte Putin. Er kritisierte den FSB, mehr dagegen zu tun.

Aus dem Westen gibt es immer wieder Vorwürfe gegen Russland, etwa den einer Einflussnahme im US-Präsidentschaftswahlkampf. Sicherheitsbehörden befürchten ähnliche Online-Angriffe oder Desinformations-Kampagnen zur bevorstehenden Europawahl und anderen Abstimmungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Diesbezüglich sind doch die Russen kein bisschen besser als die Chinesen, US - Amerikaner, Engländer, Israelis usw. Ein jeder Geheimdienst versucht doch auf seine Art und Weise, neuste Erkenntnisse seiner Gegner zu erlangen. Und dazu ist ihnen jedes, "legale" Mittel recht. Sind sich die Geheimdienste auch nicht zu Schade dafür, andere ihr Geschäft - zum Beispiel Hackerangriffe auf Wirtschaft, Politik sowie Militär anderer Länder, ausüben zu lassen. Und Geld spielt dabei mit Sicherheit keine Rolle.

Mehr zu Politik MEHR