×

Trump attackiert Demokraten und stimmt Anhänger auf Wahlkampf ein

Mit scharfen Angriffen auf die Demokraten hat US-Präsident Donald Trump seine Anhänger auf den heranziehenden Präsidentschaftswahlkampf 2020 eingeschworen.

Agentur
sda
02.03.19 - 22:06 Uhr
Politik
US-Präsident Trump schwört seine Anhänger bereits auf den Präsidentschaftswahlkampf 2020 ein.
US-Präsident Trump schwört seine Anhänger bereits auf den Präsidentschaftswahlkampf 2020 ein.
KEYSTONE/FR159526 AP/JOSE LUIS MAGANA

«Das sind lausige Politiker, und sie machen lausige Politik», sagte Trump am Samstag bei einer Tagung des konservativer Aktivistenverbandes CPAC und Politiker in Oxon Hill bei Washington mit Blick auf die Demokraten.

Mit ihren «radikalen» linken Vorhaben wollten die Demokraten die US-Wirtschaft zerstören. «Sie wollen individuelle Rechte durch völlige Kontrolle durch die Regierung ersetzen», sagte er. «Aber ich werde euch beschützen», sagte Trump an die Adresse seiner Anhänger. Der sicherste Weg, all das zu verhindern, sei, für seine Wiederwahl 2020 zu sorgen.

Trump beklagte auch erneut eine von den Demokraten vorangetriebene «Hexenjagd» auf ihn. Es habe keinerlei geheime Absprachen mit Russland im vergangenen Präsidentschaftswahlkampf 2016 gegeben, beteuerte er. Doch die Demokraten wollten das nicht wahrhaben. «Diese Leute sind krank», sagte Trump.

Ein FBI-Team um den Sonderermittler Robert Mueller geht seit fast zwei Jahren der Frage nach, ob es bei den mutmasslich russischen Versuchen der Einflussnahme auf die Präsidentschaftswahl 2016 geheime Absprachen zwischen Moskau und Trumps Wahlkampflager gab. Es wird erwartet, dass Mueller seine Ermittlungen bald abschliesst.

Für Trump sind diese höchst unangenehm. Bereits mehrere Personen aus seinem direkten Umfeld wurden in den Untersuchungen beschuldigt und zum Teil verurteilt. Auch der US-Kongress geht diesen und anderen Fragen nach. Mit ihrer neu gewonnenen Mehrheit in einer der beiden Kongresskammern, im Repräsentantenhaus, schieben die Demokraten diverse Untersuchungen zu Trump und dessen Umfeld an.

Die nächste Präsidentschaftswahl steht in den USA erst im November 2020 an. Und auch obwohl die Vorwahlen erst in einem Jahr beginnen, läuft der Wahlkampf bereits jetzt an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR