×

Landratsdebatten künftig im Live-Stream?

14 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner fordern den Landrat auf, abzuklären, welche Anpassungen notwendig sind, um die Ratsdebatten künftig via Live-Streaming der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies soll bis spätestens zur geplanten Sanierung des Landratsaals erfolgen.

Südostschweiz
01.03.19 - 11:15 Uhr
Politik
ARCHIVBILD

Was in anderen Kantonen bereits funktioniert, soll nun auch in Glarus eingeführt werden: Live-Streaming aus dem Parlament. 14 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner reichten diese Woche ein entsprechendes Postulat beim Landrat zur Überweisung an den Regierungsrat ein.

Der Regierungsrat wird darin beauftragt, «abzuklären, was für Anpassungen notwendig sind, damit die Ratsdebatten künftig via Live-Streaming der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.» Das Material soll zudem aufbewahrt und weiter über die Webseite des Landrats aufrufbar sein. Die Umsetzung soll bis spätestens zur geplanten Sanierung des Landratsaals erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger informieren sich heute anders als früher

Als Begründung wird die Art und Weise angegeben, wie sich Bürgerinnen und Bürger informieren. Diese habe sich in den letzten Jahren stark verändert, sind die Initianten überzeugt. Dies habe auch Folgen für die Berichterstattung aus dem Landrat, weshalb es an der Zeit sei, dass auch dieser einen Schritt in die Zukunft mache.

Die Initianten gehen davon aus, dass mit einer Live-Übertragung aus dem Landratssaal die Zugänglichkeit erhöht würde, was auch im Zuge der Einführung des Öffentlichkeitsprinzips sinnvoll wäre. Weiter könne ein Live-Stream auch Einfluss auf die politische Bildung im Kanton Glarus nehmen, da Schulklassen so einfacher, ohne direkt vor Ort sein zu müssen, die Debatten verfolgen könnten. Diese neu geschaffene Möglichkeit könne weiter für Familien mit kleinen Kindern, Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung oder Arbeitnehmer, die sich nur zu einem bestimmten Zeitpunkt über ein Traktandum informieren möchten, eine Hilfe sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR