×

Jenny ist nicht mehr zu 100 Prozent Gemeindepräsident

Christian Jott Jenny verdient als Gemeindepräsident 33'000 Franken weniger pro Jahr als sein Vorgänger. Nun wird es noch weniger, denn er kürzt sein Pensum, um weiterhin beim Festival da Jazz tätig zu sein.

Südostschweiz
01.03.19 - 18:00 Uhr
Politik
Christian Jott Jenny
Christian Jott Jenny will weiterhin beim Festival da Jazz tätig bleiben.
ARCHIV GIANCARLO CATTANEO

Seit Anfang 2019 ist Christian Jott Jenny Gemeindepräsident von St. Moritz. Und das zu 100 Prozent. Das soll sich aber nun ändern. Denn wie das Regionaljournal Graubünden berichtet, hat der St. Moritzer Gemeindevorstand einen Antrag bewilligt, der dazu führt, dass Jenny sein Pensum auf 90 Prozent kürzen wird.

Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde klar, dass Jenny weniger verdienen wird als sein Vorgänger Sigi Asprion. Damals wurde das neue Budget und damit Jennys tieferer Lohn genehmigt. Diese Diskrepanz wollte Jenny auffangen, indem er weiterhin als künstlerischer Leiter und Künstler beim Festival da Jazz tätig ist.

Laut Regionaljournal hatte Jenny deshalb beim Vorstand beantragt, dieser Nebenbeschäftigung nachgehen zu dürfen. Der Gemeindevorstand habe dies nun bewilligt, wolle dafür aber auch das Pensum des Gemeindepräsidenten um zehn Prozent kürzen – und damit auch den Lohn. Jenny verdient in seinem Amt folglich nochmals 20'000 Franken weniger pro Jahr.

Zudem stelle der Gemeindevorstand Bedingungen. Sie wollen unter anderem wissen, wie viel Jenny in Zukunft für seine Auftritte kassieren wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR