×

Niederländischer Zoll beschlagnahmt Wodka-Lieferung für Nordkorea

Eine an Nordkorea adressierte Wodka-Lieferung hat der Zoll im Hafen von Rotterdam beschlagnahmt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge war die Ladung für Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bestimmt.

Agentur
sda
26.02.19 - 16:02 Uhr
Politik
Wodka-Produktion in Russland - rund 90'000 Flaschen russischen Wodkas, der für Nordkorea bestimmt war, hat der Zoll in Rotterdam konfisziert. (Symbolbild)
Wodka-Produktion in Russland - rund 90'000 Flaschen russischen Wodkas, der für Nordkorea bestimmt war, hat der Zoll in Rotterdam konfisziert. (Symbolbild)
Keystone/EPA/MICHAEL REYNOLDS

Dies bestätigte ein Sprecher der niederländischen Zoll-Behörde am Dienstag der Nachrichtenagentur DPA. Der Container mit rund 90'000 Flaschen russischen Wodkas sei auf dem Schiff einer chinesischen Reederei unter einem Flugzeugrumpf versteckt gewesen.

Wegen Atom- und Raketentests gelten Uno-Sanktionen gegen Nordkorea. So sind Exporte vieler Luxusgüter in das kommunistisch regierte Land verboten.

«Der Uno-Sicherheitsrat hat klare Sanktionen gegen Nordkorea verhängt, weswegen es wichtig ist, diese auch durchzusetzen», sagte die niederländische Ministerin für Aussenhandel, Sigrid Kaag, der Tageszeitung «Algemeen Dagblad». Der Vorfall ereignete sich bereits in der vergangenen Woche. Zuerst berichtete die Zeitung darüber.

Die Uno-Sanktionen sowie Naturkatastrophen und Misswirtschaft machen Nordkorea schwer zu schaffen. Kurz vor einem am Mittwoch in Vietnam beginnenden Treffen mit US-Präsident Donald Trump bat Kim die Vereinten Nationen wegen Lebensmittelknappheit um humanitäre Hilfe. Für das laufende Jahr fehlen in Nordkorea nach Uno-Angaben voraussichtlich 1,4 Millionen Tonnen Lebensmittel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR