×

Lawinenfachmann für Berner Freibad Weyermannshaus

Das Berner Freibad Weyermannshaus ist in vielerlei Hinsicht speziell: so verfügt es über das grösste Schwimmbecken der Schweiz. Im Notfall muss der Bademeister per Boot zur Mitte des Beckens ausrücken. Und nun hat das «Weyerli» auch noch einen Lawinenfachmann.

Agentur
sda
26.02.19 - 15:16 Uhr
Politik
Für alle Fälle: das Berner Freibad Weyermannshaus verfügt nun auch über einen Lawinenfachman.
Für alle Fälle: das Berner Freibad Weyermannshaus verfügt nun auch über einen Lawinenfachman.
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Freibad steht nicht etwa in einer lawinengefährdeten Zone, sondern mitten in der Bundesstadt. Einen Lawinenfachmann braucht das Bad, damit dieser ein kleines Pistenfahrzeug bedienen darf.

Ein Pistenfahrzeug in einem Freibad ist nun auch nicht eben gängige Praxis, mag man einwenden. Doch des Rätsels Lösung ist die Folgende: das Freibad verwandelt sich im Winter in ein Mikro-Skigebiet.

Mit dem Eisabrieb der Berner Kunsteisbahnen wird für Kinder eine kleine Skipiste präpariert und unterhalten. Ein begehbares Förderband transportiert die Knirpse zum Start auf einem Hügelchen der Freibad-Liegewiese. Von dort können die kleinen «Skikanonen» hinunter sausen.

Beliebtes Pistchen am Schwimmbadhügel

Das kostenlose Angebot ist beliebt. Jeweils am Mittwoch-, Samstag- und Sonntagnachmittag tummeln sich viele Kinder auf dem Pistchen. Damit die Pistenpräparation etwas besser geht, hat die Stadt ein kleines Occasion-Pistenfahrzeug angeschafft, wie Markus Gasser vom Berner Sportamt eine Meldung der «Berner Zeitung» vom Dienstag bestätigte.

Auch wenn das Pistenfahrzeug ebenso klein ist wie die Piste, die gesetzlichen Vorschriften sind einzuhalten. Und diese besagen unter anderem, dass Pistenfahrzeuge nur in Skigebieten verkehren dürfen und die Fahrer einen entsprechenden Kurs absolviert haben müssen, der auch Schnee- und Lawinenkunde beinhaltet.

Nun ist das «Weyerli» also nicht nur das Freibad mit dem grössten Becken, sondern auch ein offizielles Skigebiet mit Lawinenfachmann. Da fehlt eigentlich nur noch ein waschechter Lawinensuchhund mit Fässchen um den Hals.

Die Skisaison im «Weyerli» geht in diesen Tagen übrigens zu Ende. Zu stark scheint die Frühlingssonne und lässt das Skigebiet in der «Badi» dahinschmelzen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR