×

Reiter wehren sich gegen die Vorwürfe

Die Stadt gibt der Reithalle Chur AG die Schuld an Verzögerungen beim Ausbau der Sportanlagen auf der Oberen Au. Das lassen die Reiter nicht auf sich sitzen: Sie hätten mehrmals Hand für eine Lösung geboten.

Olivier
Berger
18.02.19 - 04:30 Uhr
Politik
Reithalle Chur
Rund um die Reithalle in Chur wird gebaut.
THEO GSTÖHL

Auf ihrer Homepage und im Amtsblatt erhebt die Stadt Chur Vorwürfe gegen die Reithalle Chur AG. Weil diese ein Angebot für die Umplatzierung der bestehenden Halle ausgeschlagen habe, komme es zu mehrjährigen Verzögerungen beim Ausbau der Sportanlagen auf der Oberen Au.

«Immer eine Lösung gesucht»

Die Reithalle Chur AG hat in dem Poker gute Karten: Ihr Baurechtsvertrag mit der Stadt läuft noch bis Ende 2023. «Wir haben aber immer gesagt, dass wir bereit sind, früher wegzuziehen», sagt Hans-Ulrich Bürer, Verwaltungsrat der Reithalle Chur AG. Voraussetzung sei aber gewesen, dass der Betrieb der Halle samt Reitschule im heutigen Rahmen gesichert sei.

Dass sich die Hoffnungen auf eine entsprechende Einigung zerschlagen hätten, liege nicht am bösen Willen der Reithalle Chur AG, so Bürer. Man habe gemeinsam mit der Stadt eine ganze Reihe von möglichen neuen Standorten geprüft. Leider habe sich an keinem dieser Standorte ein Projekt realisieren lassen.

Hat die Stadt gepatzt?

Zumindest in zwei Fällen hinterlässt das Verhalten der Stadt nicht den besten Eindruck. In einem Fall wurde der Reithalle Chur AG ein Grundstück zugesagt, welches gleichzeitig einem anderen Interessenten versprochen wurde. In einem anderen Fall hatten die Reiter ein Konzept für die Nutzung eines Standorts eingereicht, auf welches die Stadt nicht eingehen wollte. Bürer hofft trotzdem noch immer auf eine Lösung.

Hier könnt Ihr den ganzen Artikel lesen:

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR