×

Keine Strassen-Müllsammlung mehr für Fläscher

Die Gemeinde Fläsch setzt beim Präsidenten auf Altbewährtes. René Pahud wurde am Donnerstagabend wiedergewählt. Der Gemeindevorstand ist allerdings noch nicht komplett. Zudem geht es den Abfallsäcken am Strassenrand an den Kragen.

Südostschweiz
15.02.19 - 10:03 Uhr
Politik

86 Stimmbürger haben am Donnerstagabend den Weg zur GV in Fläsch gefunden. Gemäss einer Mitteilung wurden René Pahud und Alfons Aebi im Gemeindevorstand bzw. im Präsidium bestätigt. Für den zurückgetretenen Alex Stoop konnte hingegen kein Ersatz gefunden werden. Die Vakanz soll gemäss dem Schreiben jedoch baldmöglichst besetzt werden.

Am Donnerstagabend wurde aber nicht nur gewählt, sondern auch abgestimmt. Die Stimmbürger gaben dem Projekt «SIE Ellwald 2019» grünes Licht. Für 80'000 Franken soll unter anderem die Belagsstrasse zu einer Naturstrasse zurückgebaut werden. Die betroffene Strasse im Ellwald weise diverse Risse, Netzrisse, Schlaglöcher und Abplatzungen auf. Der Kanton wird sich voraussichtlich mit 32'000 Franken am Projekt beteiligen.

Kein Mitspracherecht hatten die Fläscher beim Thema Strassensammlung für Haushaltkehricht. In den letzten Jahren wurden an insgesamt fünf Standorten sogenannte Halbunterflur-Container installiert, welche gemäss der Gemeinde rege genutzt werden. Bisher wurden vereinzelt aber immer noch Abfallsäcke am Strassenrand für die wöchentliche Strassensammlung deponiert. Diese wird nun per Ende Monat eingestellt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR