×

In der dritten Session den ersten Auftrag eingereicht

Am Mittwoch endete die Februarsession im Grossen Rat. Insgesamt wurden neun Aufträge und zehn Anfragen eingereicht. Darunter auch ein Auftrag zum Gastwirtschaftsgesetz, welches der erste, eingereichte Auftrag des jungen CVP Grossratsstellvertreters Fabian Collenberg ist.

15.02.19 - 04:30 Uhr
Politik
Grosser Rat Aprilsession Session April 2018
Vereidigung von Grossratsstellvertreter Fabian Collenberg.
ARCHIV/OLIVIA ITEM

Fabian Collenberg ist Grossratsstellvertreter der CVP und hat mit der Februarsession seine dritte Session hinter sich. Bereits vor einem Jahr hat der 27-Jährige zwei Sessionen miterleben dürfen. Doch in der letzten Session hat Collenberg seinen ersten Auftrag eingereicht. Dabei geht es um das Gastwirtschaftsgesetz, genauer um das Bewilligungsverfahren für Vereine, die eine Veranstaltung organisieren wollen. Diese sollen, wenn sie kleine Anlässe organisieren, von der Bewilligungspflicht für den Kleinhandel mit gebrannten Wassern befreit werden. «Vereine machen meist viel für die Kultur. Da müssen wir meiner Meinung nach, nicht noch mehr Hürden schaffen», so Collenberg. Der Kanton solle die Vereine unterstützen und ihnen entgegenkommen, sodass sie auch in Zukunft viele Veranstaltungen organisieren können und somit die Kultur gefördert werde.

«Ich hatte Unterstützung»

Da dies Collenbergs erster Auftrag war, habe er sehr im Austausch mit den Kollegen der Jungen CVP gestanden. «Im Speziellen habe ich mich mit Grossrat Reto Crameri ausgetauscht, der mich sehr unterstützt hat», so Collenberg. Dafür sei er sehr dankbar.

Es habe nicht viel Mut gebraucht, den Auftrag einzureichen. Es sei eine gute Sache und Collenberg sei überzeugt davon, dass die Diskussion, wie die Vereine gestärkt und gefördert werden können, geführt werden müsse. Der Auftrag sei auch ein Anstoss, diese Diskussion zu führen.

Auch ein persönliches Anliegen

Das Vereinswesen ist Collenberg im Allgemeinen ein wichtiges Anliegen, da er selber in einigen Vereinen Mitglied oder sogar Vorstandsmitglied ist. «Ich finde, dass die Vereine für den Kanton Graubünden sehr wichtig sind, vor allem in Randgebieten». Vereine seien für das Zusammenleben von grosser Bedeutung und sollen gefördert werden. «Ich selber durfte schon mehrere Veranstaltungen mitorganisieren. Als ich die Gesuche einreichen musste, habe ich mich immer gefragt, was das wirklich bringt.» Denn die Bewilligungen hätten er und andere Kollegen immer bekommen.

Grossrat könnte ein Ziel sein

Im Moment ist Collenberg Grossratsstellvertreter und das gefalle ihm sehr gut. Langfristig könne er sich aber auch vorstellen, als Grossrat zu kandidieren. Es wäre sicherlich spannend, die CVP im Grossen Rat zu vertreten, schliesst er ab, «das würde mir gefallen».

Seraina Zinsli ist Redaktorin bei Radio Südostschweiz und ist für TV Südostschweiz als Videojournalistin und Moderatorin im Einsatz. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich und ist seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR