×

Fruchtfliege löst in Neuseeland Alarm aus

Wegen einer einzelnen Fruchtfliege aus Australien ist in Neuseelands grösster Stadt Auckland Alarm ausgelöst worden. Die nationale Behörde für Bio-Sicherheit appellierte an die Einwohner des Vororts Devonport, vorerst kein Obst und Gemüse mit nach draussen zu nehmen.

Agentur
sda
15.02.19 - 05:03 Uhr
Politik
Angst vor Schäden in der Landwirtschaft: In Neuseeland wurde eine eingeschleppte Fruchtfliege aus Australien entdeckt.
Angst vor Schäden in der Landwirtschaft: In Neuseeland wurde eine eingeschleppte Fruchtfliege aus Australien entdeckt.
KEYSTONE/INSTITUT FUER NEUROINFORMATIK/STEVEN FRY

Vor dem Alarm am Freitag war in einer Falle eine sogenannte Queensland-Fruchtfliege entdeckt worden, benannt nach dem australischen Bundesstaat.

Befürchtet wird, dass die Queensland-Fliege zu einer grösseren Population gehört, die massiven Schaden in der Landwirtschaft anrichten könnte. Neuseeland, ein Staat aus hauptsächlich zwei Inseln, hat strenge Schutzmassnahmen, um zu verhindern, dass Erreger eingeschleppt werden. Aus Sorge vor solchen Fliegen sind in Flughäfen, Häfen und dichter besiedelten Gebieten Hunderte Fallen aufgestellt.

Die Behörden müssen nun klären, ob es sich bei der entdeckten Fliege um ein einzelnes Tier handelt oder ob es noch mehr davon gibt. Fruchtfliegen legen Eier in Obst und Gemüse. Wenn die Larven schlüpfen, wird dies dann ungeniessbar. Vermutet wird, dass die einzelne Fliege trotz strenger Kontrolle mit frischer Ware aus Australien nach Neuseeland kam.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR