×

Mehrere Tote bei Wahlkampfauftritt von Nigerias Präsident Buhari

Bei einem Massengedränge am Ende eines Wahlkampfauftritts des nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück habe sich in der Stadt Port Harcourt im Süden des Landes ereignet, teilte das Präsidentenamt mit.

Agentur
sda
13.02.19 - 00:00 Uhr
Politik
Zum Zwischenfall kam es bei einem Wahlkampfauftritt des nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari. (Symbolbild)
Zum Zwischenfall kam es bei einem Wahlkampfauftritt des nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/TIFE OWOLABI

Es habe «mehrere Tote» gegeben. Ein Sprecher der Universitätsklinik von Port Harcourt sprach am Dienstagabend von mindestens 14 Toten. Weitere Menschen würden in der Notaufnahme behandelt.

Medienberichten zufolge kam es nach dem Wahlkampfauftritt in einem Stadion zu einem Gedränge, als die Menschen durch einen verschlossenen Ausgang ins Freie gelangen wollten. Daraufhin sei Panik ausgebrochen. Menschen seien gestürzt und zu Tode getrampelt worden.

Nigeria wählt am Samstag einen neuen Präsidenten. Der 76-jährige Staatschef Buhari strebt eine zweite Amtszeit an. Sein grösster Widersacher ist der 72-jährige Atiku Abubakar, der im vierten Anlauf auf seinen ersten Wahlsieg hofft. Parallel zum Präsidenten wird auch ein neues Parlament gewählt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR