×

Kreditüberschreitungen sind dieses Jahr kleiner

Der Regierungsrat muss für das vergangene Jahr viel weniger Geld nachträglich sprechen. Insgesamt sind es 6,6 Millionen Franken.

Südostschweiz
06.02.19 - 04:30 Uhr
Politik
Geld, Noten, Wertpapier, 200er-note, Notenbündel, Sparen,
Der Glarner Regierungsrat spricht für 86 Einzelfälle nachträglich Geld.
SYMBOLBILD ARCHIV

Ganze 19,9 Millionen Franken an Kreditüberschreitungen, und Nachtragskrediten musste der Glarner Regierungsrat vor einem Jahr bewilligen. In diesem Jahr fällt mindestens das Volumen viel kleiner aus: Nur noch 6,6 Millionen Franken müssen nachträglich gesprochen werden.

Dieses Geld fächert sich in 86 Einzelfälle auf. Im Rechnungsjahr 2017 waren es lediglich 71, wie der Regierungsrat gestern in seinem aktuellen Bulletin mitteilte.

Einmal über eine Million

Nur eine der Kreditüberschreitungen sei dabei grösser als eine Million Franken: Bei der Individuellen Prämienverbilligung sind es 1,231 Millionen Franken. Grösser als eine halbe Million sind die Zusatzkosten bei den Beiträgen an Fachhochschulen. Sie betragen 509 000 Franken für das Rechnungsjahr 2018.

Grossmehrheitlich handle es sich bei den 86 Fällen um gebundene Ausgaben (insgesamt 68). Dazu kommen elf dringende Ausgaben. Die Einzelpositionen und detaillierten Zahlen werden in der Jahresrechnung 2018 enthalten sein.

Zusätzlich habe der Regierungsrat auch Kreditübertragungen von der Jahresrechnung 2018 auf diejenige von 2019 in der Höhe von 1,163 Millionen Franken bewilligt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR