×

US-Justizminister: Mueller-Ermittlungen kurz vor Abschluss

Die Russland-Ermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller stehen nach Angaben des amtierenden US-Justizministers Matthew Whitaker kurz vor dem Abschluss. «Die Mueller-Ermittlungen sind kurz davor, abgeschlossen zu werden», sagte Whitaker am Montag.

Agentur
sda
29.01.19 - 00:06 Uhr
Politik
Untersucht eine mutmassliche russische Einmischung in den US-Wahlkampf 2016 zugunsten des heutigen Präsidenten Donald Trump: Sonderermittler Robert Mueller. (Archivbild)
Untersucht eine mutmassliche russische Einmischung in den US-Wahlkampf 2016 zugunsten des heutigen Präsidenten Donald Trump: Sonderermittler Robert Mueller. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/J. SCOTT APPLEWHITE

Mueller untersucht die mutmasslichen russischen Einmischungen in den Wahlkampf 2016 zugunsten des heutigen US-Präsidenten Donald Trump und mögliche Absprachen zwischen dem Trump-Team und Moskau. Er sei «vollständig über die Ermittlungen unterrichtet» worden und erwarte nun von Mueller den Abschlussbericht, sagte Whitaker am Montag vor Journalisten.

Der frühere FBI-Chef Robert Mueller untersucht seit Mai 2017 die Einflussnahme Russlands auf die US-Präsidentschaftswahl von 2016 und eine mögliche Verwicklung des Wahlkampflagers von Donald Trump. Sechs sechs frühere Mitarbeiter Trumps sind bereits angeklagt oder verurteilt. Zuletzt wurde Anklage gegen den langjährigen Trump-Berater Roger Stone erhoben.

Russland hat jede Einflussnahme auf den Wahlkampf zugunsten des schliesslich siegreichen republikanischen Kandidaten Donald Trump bestritten. Trump hat die Ermittlungen immer wieder scharf kritisiert und als «Hexenjagd» bezeichnet. Der US-Präsident bestreitet vehement jegliche illegale Absprachen mit Russland. Auch Whitaker hatte sich in der Vergangenheit höchst kritisch zu den Ermittlungen des früheren FBI-Chefs Mueller geäussert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR