×

USA heben Sanktionen gegen russischen Aluminiumkonzern Rusal auf

Die USA haben Sanktionen gegen den russischen Aluminiumkonzern Rusal und zwei verbundene Unternehmen aufgehoben. Persönliche Strafmassnahmen gegen Einzelpersonen bleiben dagegen bestehen.

Agentur
sda
28.01.19 - 02:03 Uhr
Politik
Die USA haben Sanktionen gegen Unternehmen im Besitz des russischen Oligarchen Oleg Deripaska gelockert - Strafmassnahmen gegen ihn persönlich bleiben allerdings in Kraft. (Archivbild)
Die USA haben Sanktionen gegen Unternehmen im Besitz des russischen Oligarchen Oleg Deripaska gelockert - Strafmassnahmen gegen ihn persönlich bleiben allerdings in Kraft. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/ALEXANDER ZEMLIANICHENKO

Das US-Finanzministerium erklärte am Sonntag, Rusal, En+ und EuroSibEnergo hätten die Unternehmensanteile im Besitz des Kreml-nahen Oligarchen Oleg Deripaska reduziert und dessen Kontrolle über die Firmen beendet. Ausserdem hätten sich die Unternehmen zu mehr Transparenz verpflichtet. Die Sanktionen gegen Deripaska selbst seien aber weiterhin in Kraft, betonte das US-Finanzministerium.

Washington hatte im vergangenen April Sanktionen gegen Deripaska, weitere russische Unternehmer und Regierungsvertreter verhängt, die zum Machtzirkel um Russlands Staatschef Wladimir Putin gezählt werden. Begründet wurden die Strafmassnahmen mit den «andauernden und immer dreisteren boshaften Aktivitäten der russischen Regierung überall in der Welt». Genannt wurden der russische Militäreinsatz in Syrien und die Annexion der Halbinsel Krim.

Deripaska ist für gute Kontakte zu Putin bekannt. Er hatte auch Geschäftsbeziehungen zum früheren Wahlkampfmanager von US-Präsident Donald Trump, Paul Manafort. Dieser wurde in den USA im Zuge der Untersuchung von Russland-Sonderermittler Robert Mueller wegen Steuer- und Bankenbetrugs im Zusammenhang mit seiner Lobbyarbeit für die Ukraine verurteilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR