×

Bündner Zivilschutz soll um 40 Prozent reduziert werden

Dem Bündner Zivilschutz droht eine Truppenreduktion von 2400 auf nur noch 1500 Dienstleistende. Dies hätte negative Folgen auf die Krisenbewältigung und die Durchführung von Grossveranstaltungen.

28.01.19 - 04:30 Uhr
Politik
Eine Katastrophenübung des Zivilschutzes Graubünden.
Eine Katastrophenübung des Zivilschutzes Graubünden.
ARCHIV OLIVIA ITEM

Der Bundesrat hat im November 2018 die Botschaft zur Totalrevision des Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetzes verabschiedet. Die parlamentarische Beratung ist für Sommer 2019 vorgesehen. Die Inkraftsetzung ist per 1. Januar 2020 geplant. Mit der Revision will der Bundesrat «das Bevölkerungsschutzsystem modernisieren und gezielter auf die heutigen Gefahren ausrichten»: Die Regierung zählt als Beispiel Terrorismus, Cyberattacken, Stromausfälle oder Pandemien auf.

«Die Bestände des Bündner Zivilschutzes kommen massiv unter Druck, falls diese Reform so vom Parlament abgesegnet wird.»

Erreichen will der Bundesrat seine Ziele unter anderem mit einer «Reduktion und Flexibilisierung der Schutzdienstpflicht-Dauer». Will heissen: Die Bestände des Zivilschutzes werden noch einmal gekürzt, nachdem bereits ab 2002 eine massive Bestandesreduktion erfolgte. Dies, obwohl unter anderem der Kanton Graubünden die Landesregierung zuvor darauf aufmerksam gemacht hat, dass eine Gebirgsregion wie Graubünden keine weiteren Bestandeskürzungen wünscht.

Kanton fand kein Gehör

So teilte der Kanton Graubünden dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz bereits im März 2018 mit: «Wir stellen mit Befremden fest, dass mehrfach postulierte Anliegen der Kantone nicht in die Revision eingeflossen sind.» Martin Bühler, Leiter des kantonalen Amtes für Militär und Zivilschutz, sagt dazu: «Die Bestände des Bündner Zivilschutzes kommen massiv unter Druck, wenn diese Reform so vom Parlament abgesegnet wird.» Die vom Bundesrat angestrebte Reduktion der Schutzdienstpflicht-Dauer hätte zur Folge, dass mit der gegenwärtigen Organisation des Bündner Zivilschutzes die personelle Alimentierung nur mehr sehr erschwert gewährleistet werden kann, so Bühler weiter.

Aktuell zählt Graubünden 2400 aktive Schutzdienstpflichtige. Die gesetzliche Dienstpflicht dauert vom 20. bis 40. Lebensjahr, also 20 Jahre. Mit der Revision würde die Dienstpflicht auf zwölf Jahre verkürzt. Damit lässt sich errechnen, um wie viel Personen der Bestand des Zivilschutzes schrumpfen dürfte. Diese Rechnung zeigt, dass ein Truppenverlust von 40 Prozent eine Reduktion um rund 950 Dienstleistende bedeutet. «Diese Rechnung ist nicht falsch», sagt Bühler. Glücklicherweise könne man aber auf zusätzliche Freiwillige zählen, zum Beispiel im Bereich Sanität.

Den ganzen Artikel gibt es hier:

Hans Peter Putzi ist Redaktor. Er spricht für Radio Südostschweiz, manchmal schreibt er auch für die Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch». Besonders gerne recherchiert er, mit Vorliebe in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sicherheit, Umwelt und Sport. Er ist im hinteren Prättigau aufgewachsen und wohnt seit vielen Jahren im Bündner Rheintal. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR