×

Trumps Ex-Berater Stone gegen Kaution auf freiem Fuss

Der US-Politikberater Roger Stone, ein langjähriger Vertrauter von Präsident Donald Trump, ist wenige Stunden nach seiner Festnahme gegen Hinterlegung einer Kaution wieder auf freien Fuss gesetzt worden.

Agentur
sda
25.01.19 - 17:58 Uhr
Politik
Ex-Trump-Berater Roger Stone ist gegen Kaution wieder auf freiem Fuss.
Ex-Trump-Berater Roger Stone ist gegen Kaution wieder auf freiem Fuss.
KEYSTONE/EPA/JIM LO SCALZO

Nach Berichten von US-Medien setzte ein Gericht in Fort Lauderdale im Bundesstaat Florida bei einem Termin mit Stone am Freitag die Kaution auf 250'000 Dollar fest.

Stone war am frühen Morgen (Ortszeit) von Beamten der US-Bundespolizei FBI in seinem Haus in Fort Lauderdale festgenommen worden. Der 66-Jährige wurde auf Betreiben des Sonderermittlers Robert Mueller wegen Behinderung von Untersuchungen durch den Kongress, Falschaussagen und Zeugenbeeinflussung angeklagt.

Mueller untersucht die mutmasslichen russischen Cyberinterventionen in den vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf und mögliche illegale Kontakte des Trump-Teams nach Russland. Stone steht im Verdacht, als Verbindungsmann zwischen der Trump-Kampagne und der Enthüllungsplattform Wikileaks fungiert zu haben.

Die Website hatte während des Wahlkampfs zehntausende gehackte E-Mails mit teils brisantem Inhalt aus dem Lager von Trumps Rivalin Hillary Clinton veröffentlicht. Die E-Mails waren nach Erkenntnissen Muellers von russischen Hackern gestohlen worden. Stone soll später laut der Anklageschrift die Untersuchungen im Kongress zur Russland-Affäre behindert haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR