×

Sumvitg und Trun klären Fusion ab 

Wenn es schon nicht die ganze Cadi sein soll, dann vielleicht zwei Nachbarn: In der oberen Surselva wird eine Gemeindefusion denkbar.

Jano Felice
Pajarola
23.01.19 - 08:00 Uhr
Politik
SCHWEIZ WINTER SCHNEE
Sumvitg und Trun wollen eine Fusion «gründlich» abklären.
KEYSTONE

Der 2016 über eine Volksinitiative eingeleitete Versuch einer Fusion aller Gemeinden in der Cadi hat ein Jahr später Schiffbruch erlitten. Zwei der damals involvierten Gemeinden unternehmen jetzt aber einen gemeinsamen neuen Anlauf: Die Vorstände der Nachbarorte Trun und Sumvitg haben das Büro Zanetti und Partner Treuhand aus Landquart damit beauftragt, eine gemeinsame Kommission bei der Erarbeitung eines eventuellen Fusionsprojekts zu begleiten. Wie es in einer am Montag publizierten Mitteilung heisst, sollen im Verlauf des Jahres die Vor- und Nachteile eines Zusammenschlusses gründlich abgeklärt werden. 

Dieser Entscheid basiert laut Mitteilung auf den Herausforderungen, mit denen sich die beiden Gemeinden konfrontiert sehen, aber auch auf der bereits bewährten Zusammenarbeit beider Gemeinden in verschiedenen Sektoren. Komme die Kommission im Zuge ihrer Abklärungen zum Schluss, die Vorteile einer Fusion würden die Nachteile überwiegen, solle die Bevölkerung über einen Zusammenschluss abstimmen können.

 

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR