×

Bericht: Terroranschläge 2018 weltweit um ein Drittel gesunken

Schwere Verluste für Dschihadisten und militante Gruppen in Syrien und dem Irak haben einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr weltweit zu einem deutlichen Rückgang der Zahl von Terroranschlägen geführt.

Agentur
sda
23.01.19 - 19:58 Uhr
Politik
Blumen zum Gedenken an Terroropfer in Kenia: 2018 ist die Zahl der Terroranschläge weltweit um ein Drittel gesunken. (Archivbild)
Blumen zum Gedenken an Terroropfer in Kenia: 2018 ist die Zahl der Terroranschläge weltweit um ein Drittel gesunken. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/DAI KUROKAWA

2018 seien 15«321 Angriffe nichtstaatlicher bewaffneter Gruppen verzeichnet worden, erklärte Matthew Henman, Chef des Jane»s Terrorism and Insurgency Center (JTIC) anlässlich der Vorstellung des Global Attack Index am Mittwoch. Das entspricht einem Rückgang von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahl der zivilen Opfer sank laut JTIC um mehr als 25 Prozent auf 13'483. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der jährlichen Erhebung im Jahr 2009.

IS-Gebietsverluste

Ein zentraler Grund für den Rückgang der Anschläge in Syrien seien die Gebietsverluste für den sogenannten Islamischen Staat gewesen, sagte Henman. Ein weiterer wichtiger Faktor sei die zunehmende Kontrollausübung durch die Regierung in Damaskus gewesen.

Der aktuellen Ausgabe des Global Attack Index zufolge löste Afghanistan Syrien 2018 als gefährlichstes Land der Welt ab. Die Zahl der Anschläge sei dort um fast ein Drittel gestiegen. In der von pro-russischen Separatist kontrollierten Ostukraine wurden 18,4 Prozent mehr Angriffe registriert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR