×

Kritik an Hongkong als Umschlagplatz für Schmuggel mit Wildtieren

Hongkong ist nach Ansicht von Naturschützern ein wichtiger Umschlagplatz bei illegalen Geschäften mit Wildtieren und tierischen Produkten. Verglichen mit seiner geringen Grösse spiele die chinesische Sonderverwaltungszone hier eine «unverhältnismässige» Rolle.

Agentur
sda
21.01.19 - 14:39 Uhr
Politik
Hongkong ist laut Naturschützern ein wichtiger Umschlagplatz bei illegalen Geschäften mit Wildtieren und tierischen Produkten. Ein Fünftel des weltweit beschlagnahmten Elfenbeins wurde in den letzten zehn Jahren in Hongkong entdeckt. (Archivbild)
Hongkong ist laut Naturschützern ein wichtiger Umschlagplatz bei illegalen Geschäften mit Wildtieren und tierischen Produkten. Ein Fünftel des weltweit beschlagnahmten Elfenbeins wurde in den letzten zehn Jahren in Hongkong entdeckt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/KIN CHEUNG

Das stellte die Hongkonger Wildlife Trade Working Group, ein Zusammenschluss örtlicher Naturschützer, am Montag in einer Untersuchung fest. Im zurückliegenden Jahrzehnt sei ein Fünftel des weltweit beschlagnahmten Elfenbeins in Hongkong entdeckt worden sowie die Hälfte aller beschlagnahmten Schuppentiere.

Forscher untersuchten für die Naturschützer knapp 380 Funde von tierischem Schmuggelgut, die zwischen Januar 2013 und Dezember 2017 von Behörden gemeldet, vor Gericht verhandelt oder in Medienberichten und von Nichtregierungsorganisationen genannt wurden.

Hohe Dunkelziffer

Die entdeckten Teile entsprächen 3000 getöteten Elefanten, 65'000 getöteten Schuppentieren und 51 toten Nashörnern. Der tatsächliche Umfang des illegalen Tierschmuggels sei aber vermutlich fünf bis zehn Mal höher als die Zahl der Beschlagnahmungen, erklärten die Wissenschaftler.

Die kriminellen Banden treiben ihren Handel mit Wildtieren über Hongkong auf verschiedenen Wegen: Der Bericht verweist beispielsweise auf Schmuggler, die bis zu 30 Kilogramm Elfenbein in ihre Kleidung einnähen und per Linienflugzeug in der Millionenmetropole eintreffen. Schmuggelbeute ist demnach aber auch in Frachtschiffen versteckt, die den Hafen von Hongkong ansteuern.

Die Naturschützer forderten ein stärkeres Vorgehen gegen Wilderei. Schmuggel mit Tieren und verbotenen Produkten gelte in Hongkong nicht als «organisiertes und ernstes Verbrechen», sagte eine der Autoren des Berichts, Rechtsprofessorin Amanda Witfort von der Universität in Hongkong. Die wenigen Schmuggler, die gefasst würden, müssten selten mit harten Strafen rechnen.

Boten statt Hintermänner verurteilt

Dem Bericht zufolge wur

den in den vergangenen fünf Jahren Strafen verhängt, die von gemeinnütziger Arbeit bis zu acht Monaten Gefängnis und Geldstrafen zwischen 1500 und 180«000 Hongkong-Dollar (190 und 20»800 Franken) reichen. Die Strafen blieben damit weit unter dem Höchstmass. Verurteilt würden zudem häufig unbedeutende Boten, während die Hintermänner davonkämen.

China hat den Handel mit Elfenbein vor einem Jahr verboten, Hongkong folgte wenige Monate später mit einem stufenweisen Verbot. Die chinesische Sonderverwaltungszone erhöhte kürzlich die Höchststrafen für Schmuggel auf zehn Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 10 Millionen Hongkong-Dollar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR