×

Bündner Jugendlicher dirigiert Politiker

Der Bündner Nachwuchsmoderator Luis Baptista wird am Freitagabend auf der grossen Fernsehbühne zu sehen sein: Er moderiert die SRF-Politsendung «Arena» und das live.

Corinne
Raguth Tscharner
18.01.19 - 04:30 Uhr
Politik
So wird man Luis Baptista am Freitagabend Schweizer Fernsehen sehen.
So wird man Luis Baptista am Freitagabend Schweizer Fernsehen sehen.
SRF/OSCAR ALESSIO

In Graubünden ist Luis Baptistas Stimme wohl schon vielen Leuten zu Ohren gekommen, denn er moderiert die Jugendsendung «Scratch» von Radio Südostschweiz. Die Erfahrungen, die er beim Lokalradio sammeln konnte, kann der 16-Jährige aus Bonaduz nun auf nationaler Ebene einsetzen. Am Freitagabend wird er im Schweizer Fernsehen SRF mit zwei Moderationskollegen durch die Politsendung «Arena» führen und damit einen Abend lang das Zepter von Jonas Projer übernehmen.

Recherchieren, Schreiben und Moderiern

Eine Woche lang darf Baptista insgesamt SRF-Luft schnuppern, sich mit professioneller Unterstützung auf das Moderieren, das Recherchieren und das Schreiben der «Arena»-Sendung konzentrieren und dabei viel lernen, wie er gegenüber Radio Südostschweiz sagt. Dies im Rahmen der Schweizer Jugendmedienwoche YouNews, in der verschiedene Schweizer Medien Jugendlichen die Gelegenheit geben, die redaktionelle und journalistische Arbeit kennenzulernen.

Baptista ist Teil eines dreiköpfigen Moderatorenteams, das von zwei weiteren Jugendlichen in der Redaktion und der normalen «Arena»-Redaktion unterstützt wird und die Themen für die Sendung selbst zusammenstellt. «Am Freitag setzt sich dann alles zur Sendung zusammen», sagt er. Das Ergebnis wird am Freitag, 18. Januar, um 22.25 Uhr auf SRF 1 zu sehen sein. Dann wird Baptista in dieser speziellen Ausgabe der «Arena» eine Diskussionsrunde mit dem Bündner CVP-Nationalrat Martin Candinas, SP-Nationalrat Cédric Wermuth, FDP-Ständerat Ruedi Noser und SVP-Nationalrätin Barbara Steineman leiten.

Er sei schon etwas nervös, meint Baptista. «Ich denke ein Stück weit braucht es dieses Gefühl der Nervosität auch. Damit man weiss, dass man das Ganze nicht zu lasch angeht», sagt er. Sich intensiv mit dem Thema zu befassen und sich mental mit der Situation auseinanderzusetzen, helfe gegen die Nervosität.

Der Blick hinter die Kulissen

Bei SRF hinter die Kulissen zu blicken, sei sehr spannend und speziell, sagt der Scratch-Moderator. «Man sieht sonst immer nur die Studios. Aber wirklich einmal zu sehen, wie die Redaktion aussieht und wie viele Leute im Hintergrund arbeiten, ist ein spezielles Gefühl.» Er habe nun ein neues Verständnis dafür, wie alles aufgebaut sei und wie viel Mühe dahinter stecke. «Als Zuschauer denkt man sonst, man sitzt einfach 20 Minuten vor die Kamera und die Sendung ist im Kasten», so Baptista.

Das ist «Arena»:
Die Arena ist eine Fernsehsendung von SRF, in der prominente Politiker, Experten und Betroffene über aktuelle Themen der Schweizer Politik diskutieren. Sie läuft jeweils freitagabends auf SRF 1. Seit Anfang 2014 wird die Sendung von Jonas Projer moderiert.

Das ist «Scratch»:
Bündner Jugendliche moderieren und produzieren alle zwei Wochen die Jugendsendung «Scratch». Sie läuft jeden zweiten Mittwoch ab 20 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR