×

Bündner Umweltorganisationen pro Zersiedlungsinitiative

Die Vereinigung Bündner Umweltorganisationen sind für die Zersiedlungsinitiative der Jungen Grünen. Die Initiative spreche ein dringendes Problem an.

Südostschweiz
16.01.19 - 10:25 Uhr
Politik
Gemeinde
Im Februar wird über die Zersiedlungsinitiative abgestimmt.
ARCHIV

Am 10. Februar stimmt die Schweiz über die Zersiedlungsinitiative ab. Sie fordert einen Einzonungsstopp, damit die Menge an Bauzonen in der Schweiz konstant bleibt. Für jede neue Bauzone müsste eine entsprechende Fläche aus der Bauzone ausgezont werden.

Wie die Vereinigung Bündner Umweltorganisationen (VBU) mitteilt, unterstützen die Bündner Umweltorganisationen diese Forderung und damit auch die Initiative. In den vergangenen Jahrzehnten seien viele Quadratmeter Kulturland und naturnahe Landschaften überbaut worden. Jede Sekunde gehe ein Quadratmeter Grünfläche verloren. Mit der Zersiedlungsinitiative würden die schönen Landschaften in der Schweiz und somit auch in Graubünden bewahrt werden.

Initiative bringt weniger Verkehr

Durch die Zersiedelung steige auch das Verkehrsaufkommen, heisst es in der Mitteilung. Weniger Zersiedelung bedeute auch weniger Verkehrsflächen, denn je dichter die Besiedelung, desto weniger Strassen seien zur Erschliessung nötig. Je kürzer die Distanzen zwischen Wohnort, Arbeitsplatz, Einkaufsmöglichkeit und Freizeit seien, desto weniger brauche es ein Auto. (so)

Zum VBU gehören: Pro Natura Graubünden, WWF Graubünden, VCS Graubünden, ÄrztInnen für Umweltschutz, BVS Bündner Vogelschutz, Naturfreunde Graubünden, Pro Velo Graubünden, Stiftung Bergwaldprojekt, SSES Regionalgruppe und der Graubündner Tierschutzverein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR