×

Friedensverhandlungen zwischen Russland und Japan ohne Annäherung

Die seit Jahrzehnten schwierigen Verhandlungen zwischen Russland und Japan über einen Friedensvertrag haben sich bei der Wiederaufnahme gleich wieder festgehakt. Die Differenzen seien weiter gross, sagte der russische Aussenminister Sergej Lawrow am Montag.

Agentur
sda
14.01.19 - 15:05 Uhr
Politik
Der russische Aussenminister Sergej Lawrow begrüsst seinen japanischen Amtskollegen Taro Kono vor Gesprächen in Moskau.
Der russische Aussenminister Sergej Lawrow begrüsst seinen japanischen Amtskollegen Taro Kono vor Gesprächen in Moskau.
KEYSTONE/AP/ALEXANDER ZEMLIANICHENKO

Trotzdem werde es im Januar ein Treffen zwischen Präsident Wladimir Putin und Regierungschef Shinzo Abe geben, kündigte Lawrow nach dem Gespräch mit seinem Kollegen Taro Kono in Moskau an, wie russische Agenturen berichteten.

Der russische Minister forderte, Japan müsse vor Abschluss eines Vertrages die Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs anerkennen «einschliesslich der Souveränität der Russischen Föderation über die Inselgruppe der Kurilen». Der Streit um vier japanische Inseln, die von der Sowjetunion 1945 besetzt worden sind, verhindert auch nach mehr als 70 Jahren eine vollständige Annäherung der Nachbarstaaten.

Putin und Abe hatten sich vergangenes Jahr geeinigt, die Gespräche über einen Friedensvertrag wieder zu intensivieren. Grundlage ist eine japanisch-sowjetische Einigung von 1956, die eine mögliche Rückgabe von zwei der vier Inseln vorsieht.

Lawrow zeigte sich verärgert, dass ein Berater Abes eine mögliche Verständigung Russlands mit Japan gleich als Bündnis gegen China gedeutet habe. Kono äusserte sich nicht. Abe erwarte Putin im Sommer zu einem Gegenbesuch in Japan, sagte er zu Beginn des Treffens mit Lawrow.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR