×

US-geführte Koalition gibt Beginn von Abzug aus Syrien bekannt

Die US-geführte Koalition in Syrien hat den Beginn des Truppenabzugs aus dem Land offiziell bekannt gegeben. Das teilte ein Sprecher der Militärkoalition am Freitag mit.

Agentur
sda
11.01.19 - 09:54 Uhr
Politik
Die US-geführte Koalition gibt den Beginn des Abzugs aus Syrien bekannt. (Archivbild)
Die US-geführte Koalition gibt den Beginn des Abzugs aus Syrien bekannt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/HUSSEIN MALLA

Zuvor hatte bereits ein Vertreter aus dem US-Verteidigungsbereich berichtet, dass die USA mit dem Abzug von militärischem Material aus dem Bürgerkriegsland begonnen hätten. Weitere Details wollte er nicht nennen. Der Nachrichtensender CNN hatte zuvor berichtet, die Verlegung des Materials bedeute den Beginn des US-Abzugs aus Syrien.

US-Präsident Donald Trump hatte kurz vor Weihnachten mit der Ankündigung überrascht, umgehend alle US-Soldaten aus dem Bürgerkriegsland abzuziehen, da der Kampf gegen den IS gewonnen sei. Aus Protest gegen die Ankündigung war Verteidigungsminister Jim Mattis zurückgetreten.

Seither hat der US-Präsident seine Ankündigung stark eingeschränkt. So schrieb er Anfang der Woche auf Twitter, der Abzug solle «vorsichtig» und in «angemessenem Tempo» vollzogen werden. Der Zeitplan ist unklar.

Laut CNN will das Verteidigungsministerium mit der Verlegung von Material dem Präsidenten signalisieren, dass es dessen Vorgaben verfolgt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Diesbezüglich bedarf es wohl keinen weiteren Kommentars, da der US- amerikanische Präsident Trump ständig seine Meinung ändert. "Je nachdem wie er gerade gelaunt ist". Fakt ist und bleibt, das der Kampf gegen den IS sowie seinen ganzen Auslegern, noch lange nicht gewonnen ist. Trotz aller Bemühungen, der von den US - geführten Anti IS - Koalition. Gleicht dies doch einen Kampf gegen Windmühlen, welcher auch dann noch geführt wird, wenn die Ära Trump der Vergangenheit angehört, und neue Köpfe das Weltgeschehen bestimmen.

Mehr zu Politik MEHR