×

Unterlegener Kandidat kündigt Einspruch gegen Wahlergebnis an

Einen Tag nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der Präsidentenwahl im Kongo hat der unterlegene Oppositionskandidat Martin Fayulu rechtliche Schritte angekündigt. Er habe die Wahl mit gut 60 Prozent der Stimmen gewonnen.

Agentur
sda
11.01.19 - 16:49 Uhr
Politik
Oppositionskandidat Martin Fayulu, hier mit Anhängern in Kinshasa, will das Ergebnis der Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo anfechten.
Oppositionskandidat Martin Fayulu, hier mit Anhängern in Kinshasa, will das Ergebnis der Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo anfechten.
KEYSTONE/AP/JEROME DELAY

Dies erklärte Fayulu am Freitag unter Berufung auf eigene Wahlbeobachter des Oppositoinsbündnisses Lamuka. Der von der Wahlkommission zum Sieger erklärte Félix Tshisekedi sei demnach nur auf knapp 19 Prozent der Stimmen gekommen. Man werde am Samstag Klage gegen das gefälschte Wahlergebnis einreichen, erklärte ein Sprecher des Bündnisses.

Lamuka forderte die Wahlkommission auch auf, die Ergebnisse jedes einzelnen Wahllokals zu veröffentlichen, um die Authentizität des Gesamtergebnisses überprüfen zu können. Die Opposition und die katholische Kirche hatten Beobachter in den meisten Wahllokalen.

Auch die Bischofskonferenz hatte am Donnerstag erklärt, dass offizielle Ergebnis decke sich nicht mit den Ergebnissen, die von ihren 40'000 Wahlbeobachtern vor Ort festgehalten worden seien.

Das vorläufige Endergebnis muss am Dienstag noch vom Verfassungsgericht bestätigt werden. Der neue Präsident soll dann am 18. Januar vereidigt werden. Der scheidende Staatschef Joseph Kabila durfte bei der Wahl nicht mehr antreten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR