×

Samnaun kann sich besser vor Lawinen schützen

Der Kanton gibt grünes Licht für ein Lawinenschutzprojekt in Samnaun und spricht dafür gleich auch einen Beitrag über rund 370'000 Franken.

Südostschweiz
Donnerstag, 10. Januar 2019, 11:03 Uhr Genehmigung erteilt
Die gelbe Linie markiert die neuen Massnahmen.
KANTON GRAUBÜNDEN

Die Fraktion Ravaisch der Gemeinde Samnaun wird künftig besser vor Lawinenabgängen geschützt. Der Kanton hat ein Lawinenschutzprojekt genehmigt und einen Beitrag von rund 370'000 Franken gesprochen, wie es in einer Mitteilung der Regierung am Donnerstag heisst. Das Projekt sieht einen rund 55 Meter langen Ablenkdamm vor (siehe Grafik), der mehr als ein Dutzend Gebäude, darunter ein Hotel, besser schützen soll.

Die Fraktion wurde in den letzten 100 Jahren vier Mal von Lawinen getroffen, die bis in die Häuser vorstiessen. Zwar wird das Gebiet heute durch künstliche Lawinenauslösungen geschützt, das System könne aber technisch oder menschlich versagen, heisst es weiter. (so)

Kommentar schreiben

Kommentar senden