×

USA wollen nach Todesfällen Umgang mit Kindern an Grenze verbessern

Nach dem Tod eines weiteren Kindes im Gewahrsam der US-Grenzschutzbehörde will US-Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen die Versorgung von jungen Migranten an der Grenze verbessern. Kinder sollen nach der Einreise früher und intensiver medizinisch untersucht werden.

Agentur
sda
27.12.18 - 01:12 Uhr
Politik
US-Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen spricht vor der Grenzmauer zu Mexiko in Calexico im US-Bundesstaat Kalifornien. (Archivbild)
US-Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen spricht vor der Grenzmauer zu Mexiko in Calexico im US-Bundesstaat Kalifornien. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/GREGORY BULL

Nielsen teile am Mittwoch (Ortszeit) mit, sie habe das Verteidigungsministerium auch nach Unterstützung für die medizinische Versorgung an der Grenze gebeten. Ausserdem habe sie bei Gesprächen mit Mexiko angeregt, dass Migranten auch in den Unterkünften die nötige gesundheitliche Betreuung bekämen.

Zugleich rief Nielsen den US-Kongress auf, die nötigen Haushaltsmittel für den Grenzschutz bereitzustellen und die Grenzsicherung zu verbessern, um den Ansturm von Migranten insgesamt zu verringern. Die Ministerin kündigte an, sie wolle noch in dieser Woche an die Grenze reisen, um sich selbst ein Bild von der medizinischen Versorgung dort zu machen.

An Weihnachten war ein Kind aus Guatemala im Gewahrsam der US-Grenzbehörden ums Leben gekommen. Der Achtjährige starb in der Nacht zu Dienstag in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat New Mexico, nachdem er wegen Anzeichen einer Erkrankung dorthin gebracht worden war. Die Todesursache sei noch unklar. Erst Anfang Dezember war ein sieben Jahre altes Mädchen nach seiner Festnahme durch US-Grenzbehörden an Dehydrierung gestorben.

Nielsen sprach von einer «Tragödie». In den vergangenen Monaten habe die Zahl von Familien und unbegleiteten Kindern, die illegal über die Grenze in die USA kämen, dramatisch zugenommen. Angestiegen sei auch die Zahl derer, die krank seien bei ihrer Ankunft in den USA. Das verschärfe die Lage. Die Ministerin sagte, im Haushaltsjahr 2018 - also zwischen Anfang Oktober 2017 und Ende September 2018 - seien sechs Migranten in US-Gewahrsam gestorben. «Darunter waren keine Kinder», betonte sie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR