×

Rettungsschiff von Proactiva Open Arms nimmt Kurs auf Spanien

Nach der Ablehnung durch Italien und Malta nimmt ein Rettungsschiff mit mehr als 310 Flüchtlingen an Bord Kurs auf Spanien. Das Land gewährte dem Schiff der spanischen Hilfsorganisation Proactiva Open Arms am Samstag die Einfahrt in seine Hoheitsgewässer.

Agentur
sda
22.12.18 - 21:43 Uhr
Politik
Ein gerettetes Baby wird auf das Schiff der spanischen Hilfsorganisation Proactiva Open Arms gebracht.
Ein gerettetes Baby wird auf das Schiff der spanischen Hilfsorganisation Proactiva Open Arms gebracht.
KEYSTONE/AP/OLMO CALVO

Der italienische Innenminister Matteo Salvini hatte zuvor die Schliessung der italienischen Häfen für aus Seenot gerettete Flüchtlinge bekräftigt. Auch zwei deutsche Hilfsorganisationen starteten am Wochenende Rettungsaktionen.

Da die am nächsten gelegenen Häfen die Einfahrt des Schiffes von Proactiva Open Arms abgelehnt oder auf entsprechende Anfragen nicht reagiert hätten, habe die spanische Küstenwache ihm die Einfahrt gestattet, hiess es aus Madrid. Die Sprecherin von Proactiva Open Arms, Laura Lanuza, sagte der Nachrichtenagentur AFP, das Schiff nehme nun Kurs auf den südspanischen Hafen Algeciras in der Nähe von Gibraltar.

Weihnachten auf dem Meer

Die Fahrtdauer betrage je nach Wetter voraussichtlich fünf bis sechs Tage, sagte Lanuza. Weihnachten dürften die Besatzung und die geretteten Flüchtlinge demnach auf dem Meer verbringen. Nach Angaben der Sprecherin machte sich die «Astral», ein Segelboot ihrer Organisation, in der Nähe von Barcelona auf den Weg, um das Flüchtlingsschiff mit Lebensmitteln zu versorgen.

Proactiva Open Arms ist mit drei Schiffen vor der Küste Libyens im Einsatz. Am Freitag hatte die Organisation nach eigenen Angaben mehr als 310 Menschen gerettet, deren Boote zu sinken drohten. Unter den Schiffbrüchigen waren mehrere Schwangere sowie eine Mutter mit einem Neugeborenen. Die beiden wurden per Helikopter nach Malta gebracht.

Die maltesische Regierung bestätigte, dass sie eine 23-Jährige und ihren neugeborenen Sohn gerettet habe. Alle Geretteten aufnehmen oder dem Flüchtlingsschiff Lebensmittel zur Verfügung stellen wollte Malta laut Proactiva Open Arms jedoch nicht.

Libyen, Frankreich und Tunesien reagierten nicht auf die Bitte des Schiffs um Einfahrt. Der italienische Innenminister Matteo Salvini verkündete seine Ablehnung im Kurzbotschaftendienst Twitter: «Meine Antwort ist klar: Italiens Häfen sind zu. Für die Menschenhändler und ihre Helfer ist der Spass vorbei.»

Auch Sea Watch sucht Hafen

Die deutsche Hilfsorganisation Sea Watch verkündete derweil am Samstag via Twitter die Rettung von 33 Menschen aus Seenot. Sie veröffentlichte einen Appell, in einen Hafen einfahren zu können.

Überdies startete die deutsche Flüchtlingshilfsorganisation Sea-Eye eine neue Rettungsmission im Mittelmeer. Das umgerüstete deutsche Forschungsschiff «Professor Albrecht Penck» habe am Freitag nach mehrtägiger Überprüfung durch die spanischen Behörden den Hafen von Algeciras in Richtung Libyen verlassen, hiess es. Es ist nach Angaben der Hilfsorganisation das erste Schiff einer zivilen Rettungsorganisation unter deutscher Flagge.

Die Besatzung besteht zum Teil aus ehemaligen Crew-Mitgliedern des Rettungsschiffs «Aquarius», das seine Mission nach massivem Druck aus der Politik Anfang Dezember eingestellt hatte. Es war von den Hilfsorganisationen SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen (MSF) betrieben worden.

Nach Uno-Angaben starben seit Jahresbeginn bereits mehr als 1300 Menschen beim Versuch, von Libyen aus auf dem Seeweg nach Italien oder Malta zu gelangen. Während des Transits in Libyen sind die Flüchtlinge laut einem Uno-Bericht von Hunger, Ausbeutung, Folter und Tod bedroht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR