×

Auch die CVP sagt Nein zu Steuergeschenken

Die Bündner Christdemokraten lehnen die geplante Senkung der Gewinnsteuer ab.

Olivier
Berger
22.12.18 - 04:30 Uhr
Politik
Die Steuervorlage der Regierung wird noch für hitzige Diskussionen sorgen.
Die Steuervorlage der Regierung wird noch für hitzige Diskussionen sorgen.
PIXABAY

Nach der SP Graubünden (Ausgabe vom 10. Dezember) will auch die CVP nichts von der von der Regierung vorgeschlagenen Senkung der Gewinnsteuer wissen. Das schreibt die CVP in ihrer Vernehmlassungsantwort an die Regierung. «Die angestrebte Verbesserung der Attraktivität des Steuerstandorts Graubünden kann mit der vorgeschlagenen Senkung nicht erreicht werden», heisst es in dem Schreiben.

Auch eine noch höhere Senkung der Gewinnsteuern, wie sie andere bürgerliche Parteien fordern, kommt für die CVP nicht infrage. «Die dafür in Kauf zu nehmenden Verluste an Steuereinnahmen kann sich der Kanton schlicht nicht leisten», schreibt die Partei.

Die Frage nach den Stellen

Die CVP will von der Regierung zudemwissen, wie sich der Steuerwettbewerb unter den Kantonen auf die Arbeitsplätze in Graubünden auswirkt. «Diese Wirkung ist aktuell nicht bekannt», heisst es in der Vernehmlassung.

Eine Übersicht über alle Parteien zeigt zudem: Die Steuervorlage der Regierung wird noch für hitzige Diskussionen sorgen.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR