×

Präsidentschaftswahl im Kongo wird womöglich verschoben

Die für Sonntag geplanten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Demokratischen Republik Kongo verzögern sich. Es werde derzeit über eine «einwöchige Verschiebung» beraten, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch aus Kreisen der Wahlkommission (Ceni).

Agentur
sda
19.12.18 - 23:49 Uhr
Politik
Bei der Wahl im Kongo am Sonntag sollte ein Nachfolger für Präsident Joseph Kabila gewählt werden, weil er nicht wie vorgesehen per Ende 2016 abgetreten war. (Archivbild)
Bei der Wahl im Kongo am Sonntag sollte ein Nachfolger für Präsident Joseph Kabila gewählt werden, weil er nicht wie vorgesehen per Ende 2016 abgetreten war. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE

Ein Entscheid soll am Donnerstag bekanntgegeben werden. Die geplanten Wahlen stellen das zentralafrikanische Land vor erhebliche Herausforderungen. In der vergangenen Woche waren tausende Wahlcomputer bei einem Brand in einem Lager der Ceni zerstört worden. Zudem wurde der Wahlkampf von Gewalt überschattet.

Hinzu kommt ein Ebola-Ausbruch im Nordosten, der seit August 300 Menschen das Leben kostete.

Bei der Wahl am Sonntag sollte ein Nachfolger von Präsident Joseph Kabila bestimmt werden. Im Kongo gibt es seit Jahren Spannungen, weil der seit 2001 amtierende Kabila nicht wie vorgesehen Ende 2016 abgetreten war. Es folgten teils blutige Unruhen, die Präsidentschaftswahl musste bereits zweimal verschoben werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR