×

«Petition ist eine Art Hilferuf der Bevölkerung»

Das Sportzentrum Prau la Selva in Flims soll einer Hotelanlage weichen. Dagegen wehrt sich die IG Prau la Selva und sammelte in einer Online-Petition über 2500 Unterschriften. Die Verantwortlichen übergeben die Petition am Mittwoch an die Gemeinde Flims.

Südostschweiz
19.12.18 - 15:44 Uhr
Politik

Die Gemeinde Flims plant, das Sportzentrum Prau la Selva durch ein Nature Resort zu ersetzen. Weil die Sportanlage aus den 80er-Jahren aus technischen Gründen zeitnah saniert werden muss, überprüfte die Gemeinde das Potenzial des Areals und definierte dies neu. Die Verantwortlichen entschieden sich für das Projekt «Nature Retreat Prau la Selva». Es wurde im Jahr 2017 erstmals der Bevölkerung vorgestellt. Beim Projekt sollen rund um einen künstlichen See 56 Hütten mit 234-Betten entstehen.

Der bestehende Hochseilpark würde im Resort integriert werden. Nicht aber folgende Angebote:

  • Eishalle inkl. Open-Air-Eisfeld
  • Kinderspielplatz
  • Minigolf
  • Skatepark
  • Schiesskeller
  • Kraftraum inkl. Solarium

Um sich gegen dieses Projekt zu wehren, gründeten Interessierte die IG Prau la Selva. Seit vergangenem August sammelte diese in einer Online-Petition über 2500 Unterschriften. Der Erfolg der Petition zeige, dass ein breites Interesse bestehe, das Sportzentrum zu erhalten, meinte Ulrike Hörler von der Interessengemeinschaft Mitte November gegenüber «suedostschweiz.ch». 

478 Unterschriften stammen von Flimser Einwohnern, weitere rund 800 von Menschen, die maximal 25 Autominuten von Flims entfernt wohnen, wie Hörler anlässlich der Übergabe ausführte. Die andere Hälfte der Unterstriften hätten Zweitwohnungsbesitzer, Feriengäste und Sportler aus dem In- und Ausland beigesteuert. Dies zeige wie beliebt und wichtig die Sportanlagen Prau la Selva für Flims seien. «Dass dieses wertvolle Gut Hotelbetten – von denen es tendenziell schon ein Überangebot gibt – weichen soll, ist absurd und nicht nachvollziehbar», sagte Hörler weiter. Sie appelliere darum an den Gemeinderat, auf die Bedürfnisse der Bevölkerung einzugehen und nicht daran vorbei zu wirtschaften.

Übergabe der Petition

Am Mittwochnachmittag übergeben die Vertreter der Interessengemeinschaft offiziell die Petition an die Flimser Gemeinde.

Wer sich die Sportanlage genauer anschauen möchte, gelangt hier zum virtuellen Rundgang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR