×

Auch Glarus Süd glänzt jetzt online im neuen Kleid

Nach den anderen Glarner Gemeinden und dem Kanton hat auch Glarus Süd nun eine neue Internetseite.

Südostschweiz
18.12.18 - 04:30 Uhr
Politik
Universell: Die neue Webseite von Glarus Süd ist auf allen Geräten verfügbar.
Universell: Die neue Webseite von Glarus Süd ist auf allen Geräten verfügbar.
PRESSEBILD

Die Gemeinde Glarus Süd hat eine neue Internetseite. Dies teilt die Gemeinde in einer Medienmitteilung mit. Die bisherige Website der Gemeinde Glarus Süd stammte aus dem Fusionsjahr 2011. Damals wurde sie gemeinsam mit Kanton, Gemeinden und technischen Betrieben aufgesetzt.

Doch inzwischen sei das bisherige Content Management System (CMS) in die Jahre gekommen. Dies zeige sich laut Gemeinde unter anderem an mangelhafter Unterstützung von Webbrowsern. Auch entsprach die Interaktivität mit Nutzern nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. «Da zudem der Hersteller die Systemplattform nicht weiter pflegt, drängte sich eine neue Website auf», schreibt die Gemeinde.

Die neue Website setzt mehr auf visuelle Elemente, tritt einheitlicher und moderner auf.

Am neuen Internetauftritt arbeiteten laut Mitteilung Kanton, Gemeinden und Glarus hoch 3 AG zusammen. Wie bei der bisherigen Website diente eine Mastervorlage des Kantons als Grundlage für das Redesign. Für die jeweiligen Auftritte heisst das: Basis-Layout, Typo und Funktionalität bleiben konsistent. Durch diese Vorgehensweise sparten alle Beteiligten Zeit und Geld.

Gemeinde freut sich über Rückmeldungen

Die neue Website setzt laut Mitteilung mehr auf visuelle Elemente, tritt einheitlicher und moderner auf. Inhalte und Dokumente seien barrierefrei und problemlos auf allen Webbrowsern und Geräten zugänglich. Die Sicherheit sei mit einer SSL-Verschlüsselung erhöht. Beliebte Dienstleistungen wie SBB Tageskarten, e-Umzug, Raumreservationen oder Baulanddatenbank seien schnell auffindbar platziert. Die Website ermöglicht zukünftig E-Payment. Damit können Dienstleistungen elektronisch bezogen und bezahlt werden.

Bereits im August hat der Kanton Glarus seine neue Internetseite aufgeschaltet. Nachdem im Oktober und November Glarus Nord und Glarus folgten, rundet Glarus Süd die neuen Gemeindeseiten ab. Personen der Präsidialverwaltung übernehmen nebenamtlich die Aufgabe, die neue Seite zu pflegen. Die Gemeinde teilt mit, dass sie über Rückmeldungen aus der Bevölkerung dankbar ist. Diese können an gemeinderat@glarus-sued.ch geschickt werden. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR