×

Zahl der Toten nach Anschlag in Strassburg auf vier gestiegen

Drei Tage nach dem Anschlag in Strassburg hat sich die Zahl der Todesopfer auf vier erhöht: Ein weiterer Mensch erlag am Freitag seinen schweren Verletzungen. Derweil fahndeten die französischen Ermittler weiter nach möglichen Komplizen des Attentäters.

Agentur
sda
14.12.18 - 20:22 Uhr
Politik
Der Weihnachtsmarkt von Strassburg ist am dritten Tag nach dem Terroranschlag wieder geöffnet - also seit Freitagvormittag.
Der Weihnachtsmarkt von Strassburg ist am dritten Tag nach dem Terroranschlag wieder geöffnet - also seit Freitagvormittag.
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Es gehe auch um Verdächtige, die Chérif Chekatt bei der Vorbereitung des Angriffs unterstützt oder ermutigt hätten, erklärte die Pariser Staatsanwaltschaft. Sieben Personen sind in Polizeigewahrsam.

Der 29-jährige Chekatt hatte am Dienstagabend auf dem Strassburger Weihnachtsmarkt nach Erkenntnissen der Ermittler das Feuer auf Passanten eröffnet und sie auch mit einem Messer angegriffen. Insgesamt vier Menschen wurden getötet, ein weiteres Opfer ist hirntot. Zudem wurden elf Menschen verletzt, einige von ihnen schwer. Chekatt, der zunächst flüchten konnte, wurde am Donnerstagabend von Polizisten erschossen.

Bislang wurden nach Angaben des Pariser Staatsanwalts Rémy Heitz sieben Menschen im Zusammenhang mit der Attacke in Polizeigewahrsam genommen. Dabei handle es sich um vier Angehörige von Chekatt sowie um drei Mitglieder seines nahen Umfelds, sagte Heitz.

Terrormiliz IS reklamiert Bluttat für sich

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den Anschlag kurz nach dem Tod Chekatts für sich, wie es die sunnitischen Fanatiker auch sonst gerne tun. Der 29-Jährige sei einer ihrer «Soldaten» gewesen und dem Aufruf gefolgt, Bürger aus Mitgliedsstaaten der Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak anzugreifen.

Der französische Innenminister Christophe Castaner äusserte jedoch erhebliche Zweifel an dem Bekenntnis, das er als «völlig opportunistisch» bezeichnete. «Nichts deutet darauf hin, dass er in einem Netzwerk integriert war, nichts deutet darauf hin, dass er in diesem Rahmen besonderen Schutz erhielt», sagte Castaner. Die Untersuchungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.

Nach einer grossangelegten Fahndung - auch auf der anderen Seite der Grenze in Deutschland - war Chekatt am Donnerstag gegen 21 Uhr von Polizisten auf einer Strasse im Strassburger Stadtteil Neudorf gesichtet worden. Als die Polizisten ihn festnehmen wollten, schoss er auf die Beamten. Diese erwiderten das Feuer und töteten den 29-Jährigen.

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen hatte eine Frau am Nachmittag gemeldet, Chekatt gesehen zu haben. Anti-Terror-Kräfte durchsuchten daraufhin mit einem Grossaufgebot den Stadtteil, in dem der Täter aufgewachsen war - und beendeten schliesslich dessen Flucht.

Macron besucht Strassburg

Präsident Emmanuel Macron dankte bei einem Besuch in Strassburg am Freitagabend den Sicherheitskräften. Unter dem Denkmal für den elsässischen General Jean-Baptiste Kléber legte der 40-Jährige eine weisse Rose nieder. Unter dem Monument standen viele Kerzen.

Macron sprach auch mit Bürgern und Vertretern der Stadt und schüttelte viele Hände. Laut Élysée-Kreisen traf der Staatschef auch Soldaten, die nach dem Anschlag auf Chekatt geschossen hatten.

An der Suche nach dem Attentäter mit algerischen Wurzeln waren seit Dienstag in Frankreich und Deutschland mehr als 800 Sicherheitskräfte beteiligt. In Baden-Württemberg waren nach Angaben dortiger Behörden «deutlich über hundert Beamte» im Einsatz.

Die französische Polizei hatte am Mittwoch ein Fahndungsfoto des Attentäters veröffentlicht, der in Frankreich, Deutschland und der Schweiz 27 Mal verurteilt worden war und von den französischen Behörden als Gefährder eingestuft wurde.

Die deutsche Bundesanwaltschaft in Karlsruhe leitete im Fall Chekatt ein Verfahren wegen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung ein.

Der seit dem Attentat geschlossene Strassburger Weihnachtsmarkt, der normalerweise jährlich rund zwei Millionen Besucher anzieht, wurde am Freitagvormittag wieder eröffnet. Die Menschen in Strassburg wollten wieder zum Alltag zurückkehren - die Wiedereröffnung des Weihnachtsmarktes werde das «erleichtern», sagte Bürgermeister Roland Ries.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Gut so, kann man diesbezüglich nur sagen. Die Polizisten haben richtig gehandelt, und einen Mann (Terroristen) unschädlich gemacht, durch dessen Hand bisher drei Menschen ihr Leben verloren, und unzählige verletzt wurden. Wie zu erwarten, hat natürlich die Terrororganisation IS dieses Drama für sich reklamiert. Wäre dieser Vorfall in Deutschland passiert, so wäre das Geschrei gewisser "Gutmenschen" wieder groß gewesen, und Gerichte würden gegen Beamte ermitteln, welche im Grunde genommen, nur ihren Job gemacht haben.

Mehr zu Politik MEHR