×

Chur bekommt zwei neue Kreisel – Nummer 27 und 28

In Chur West fahren bald die Baumaschinen auf. Auf der Emserstrasse werden zwei neue Kreisel gebaut, Anschlüsse erneuert und die Strasse verbreitert. Kostenpunkt: 11 Millionen Franken.

Südostschweiz
13.12.18 - 17:02 Uhr
Politik
Die Emserstrasse (oben rechts im Bild) wird zur Baustelle.
Die Emserstrasse (oben rechts im Bild) wird zur Baustelle.
YANIK BÜRKLI

Die Bündner Regierung hat in diesem Zusammenhang ein Auflageprojekt zur Korrektion der Emserstrassen zwischen Sommerau bis Plankis genehmigt. Dieser schmale Abschnitt weist einen schlechten Zustand auf. Hinzu kommt, dass dort die Velostreifen fehlen. Zudem generieren die Industriezone beim Kreisel Felsberg sowie der dichte Fahrplan der Busverbindung einen hohen Schwerverkehrsanteil in diesem Abschnitt. Im Weiteren führen Pendlerströme, insbesondere während den Stosszeiten, zu einem hohen Verkehrsaufkommen, schreibt die Standeskanzlei in einer Mitteilung.

Diese Probleme sollen nun mit einem gemeinsamen Projekt des Kantons Graubünden und der Stadt Chur behoben werden. Der Projektteil des Kantons beinhaltet im Wesentlichen die Erneuerung und Verbreiterung der Kantonsstrasse für ein behinderungsfreies Kreuzen des Schwerverkehrs sowie die Anordnung von seitlichen Velostreifen als ausgewiesener Fahrbereich für den Langsamverkehr.

Der Projektteil der Stadt Chur sieht vor, die bestehende Zufahrt zur Triststrasse sowie die provisorische Bushaltestelle Sommerau rheinseitig aufzuheben. Das Gebiet Trist soll neu durch einen Kreisel erschlossen sowie die Bushaltestelle verlegt und behindertengerecht wieder erstellt werden. Im Weiteren ist geplant, die gefährliche Ein- und Ausfahrt Plankis durch einen weiteren Kreisel zu entschärfen sowie die Bushaltebuchten Plankis ebenfalls behindertengerecht umzubauen.

Die beiden neuen Kreisel sind Nummer 27 und 28 auf Churer Stadtgebiet.Die Gesamtkosten werden auf 11 Millionen Franken veranschlagt. Davon fallen rund 3,5 Millionen für den Projektteil des Kantons an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was die Schweizer immer noch nicht begreifen ist, dass der Fussgängerstreifen direkt nach der Ausfahrt des Kreisels, nicht der Sinn des Kreisels ist und eigentlich das ganze nur gefährlich macht, sowohl für Autofahrer wie auch für Fussgänger.

Mehr zu Politik MEHR