×

Jenny hat 2750 Franken weniger – pro Monat

Der neue Gemeindepräsident von St. Moritz verdient 33'000 Franken weniger pro Jahr als sein Vorgänger. Christian Jott Jenny hat im Wahlkampf das hohe Gehalt kritisiert. Nun wurden das Budget und damit Jennys Lohn fast diskussionslos genehmigt.

Südostschweiz
12.12.18 - 11:19 Uhr
Politik
Wahlen Gemeindepräsident St.Moritz
Sigi Asprion und Christian Jenny (rechts).
ROLF CANAL

St. Moritz genehmigt Budget - neuer Lohn für Gemeindepräsidenten

«Lediglich» 197'000 Franken verdient der neue St. Moritzer Gemeindepräsident Christian Jott Jenny. Sein Vorgänger Sigi Asprion verdient bis Ende Jahr 230'000 Franken. Der Gemeindevorstand und die Gemeindeversammlung am Dienstagabend haben das Gesamtbudget und damit auch den Lohn des Gemeindepräsidenten fast einstimmig verabschiedet, schreibt die Nachrichtenagentur sda-Keystone. Begründet wird die Lohnkürzung mit dem geltenden Personalrecht: Jenny sei 40-jährig und als Einsteiger in das Gemeindepräsidium eingestuft worden, hiess es aus dem Nobelkurort.

Jenny wurde am 7. August gewählt, Asprion verliert auf Ende Jahr seinen Job. Schon im Wahlkampf kritisierte der Zürcher Entertainer den hohen Lohn seines Vorgängers. Nun, die 17 Vertreter im Gemeinderat von St. Moritz wollten ursprünglich vom Lohn des Gemeindepräsidenten 50'000 Franken sparen – und dieses Geld in Form von höheren Löhnen und Sitzungsgeldern in die eigenen Taschen stecken – ein Schelm, wer Böses denkt.

Das Budget 2019 von St. Moritz sieht bei Einnahmen und Ausgaben von 80 Millionen Franken einen kleinen Ertragsüberschuss von 400'000 Franken vor, heisst es in der Meldung weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR