×

Französischer Premierminister setzt auf Dialog mit den Gelbwesten

Der französische Premierminister Edouard Philippe setzt auf Dialog mit den Demonstranten der Gelbwesten-Bewegung.

Agentur
sda
08.12.18 - 22:07 Uhr
Politik
Der französische Premierminister Edouard Philippe will nach den jüngsten Ausschreitungen in Paris  Gespräche mit den Demonstranten der Gelbwesten-Bewegung führen.
Der französische Premierminister Edouard Philippe will nach den jüngsten Ausschreitungen in Paris Gespräche mit den Demonstranten der Gelbwesten-Bewegung führen.
KEYSTONE/AP/RAFAEL YAGHOBZADEH

«Der Dialog hat begonnen und muss fortgesetzt werden», sagte Philippe am Samstagabend nach den jüngsten Ausschreitungen in Paris und anderen Städten. Präsident Emmanuel Macron werde sich äussern «und Massnahmen vorschlagen, die diesem Dialog Nahrung geben» sollen. Nähere Angaben machte Philippe nicht.

Philippe dankte bei einem Besuch im Innenministerium den Sicherheitskräften. Die Beamten waren diesmal allein in der Hauptstadt mit einem Grossaufgebot von 8000 Kräften im Einsatz. Landesweit waren insgesamt 89'000 Sicherheitskräfte auf den Strassen unterwegs.

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo beklagte am Samstagabend «Szenen des Chaos» in ihrer Stadt. Opfer der Ausschreitungen seien vor allem die Händler; die Schäden seien «unermesslich». Viele Geschäfte und Sehenswürdigkeiten hatten am Samstag geschlossen, nachdem es am Wochenende zuvor zu bürgerkriegsähnlichen Szenen in Paris gekommen war.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR