×

So reagierte die Twitter-Gemeinde

Die Bundesratswahlen 2018 werden in die Geschichte eingehen: Erstmals wurden mit Viola Amherd und Karin Keller-Sutter zwei Frauen gleichzeitig vereidigt. Die Wahlen schrieben auf Twitter aber noch ganz andere Geschichten. Einer der Hauptakteure: ein abtretender Bundesrat mit komödiantischem Talent.

Linth-Zeitung
06.12.18 - 04:30 Uhr
Politik
Die Bundesratswahlen blieben nicht ohne Kommentare.
Die Bundesratswahlen blieben nicht ohne Kommentare.
MARTIN CANDINAS/BILDMONTAGE

Wenn Bundesbern zu den Wahlen ruft, ist auch Twitter nicht weit. Das soziale Netzwerk lebt förmlich auf, wenn Bundesratswahlen anstehen. Am heutigen Mittwoch mussten die Twitterer besonders schnell sein – die Wahlen liessen nämlich kaum Zeit, so rasch waren die ersten Wahlgänge abgeschlossen und Viola Amherd (CVP) und Karin Keller-Sutter (FDP) in den Bundesrat gewählt. Die Twitterer hielten dem Zeitdruck aber Stand. Willkommen zum Best-of.

Ein Twitter-User fordert gar ein eigenes TV-Format für Johann Schneider-Ammann ...

Der Bündner CVP-Nationalrat Martin Candinas bewies derweil ein gutes Auge ...

... Und «Südostschweiz»-Kolumnist Christian Ruch gleich doppelt Humor.

Apropos Karin Keller-Sutter: Sie beweist als Punk-Fan - der Punk lebt!

Ausgeträumt.

SRF 3 widmete sich der deutschen Sprache. Nur: Weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Besonders zufrieden mit dem Ausgang der Wahlen ist Alliance F, der grösste Schweizer Frauendachverband. Alliance F will aber nicht stehen bleiben.

Demgegenüber ist die Geschlechterfrage für Alessio Barone sekundär.

Zu guter Letzt hebt «Watson»-Redaktor Peter Blunschi die Stabilität des Schweizer Polit-Systems hervor.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR