×

Ostschweizer Festtag in Bern

Karin Keller-Sutters leichtfüssiger Sprung in den Bundesrat lässt in Bern keinen Ostschweizer kalt, weder im Bundeshaus noch draussen auf dem Bundesplatz. In den freudigen Reaktionen schwingt da und dort aber auch leise Wehmut mit.

Linth-Zeitung
06.12.18 - 04:30 Uhr
Politik

von Adrian Vögele

Wie ein kleiner elektrischer Schlag fegt die Nachricht an diesem kalten Wintermorgen über den Bundesplatz: Karin Keller-Sutter ist gewählt. Für die mitgereisten Ostschweizer wird damit aus Hoffnung urplötzlich Tatsache – endlich. «So, d Guuge hole!», ruft einer von der Blasmusik Lenggenwil. «Habt ihr alle die Noten für das Wiler Lied?»

Bis die beiden neuen Bundesrätinnen Zeit haben für das Bad in der Menge, dauert es allerdings noch. Nach und nach versammeln sich mehrere Hundert Fans und Schaulustige vor dem Bundeshaus. Das Stimmengewirr ist ungewohnt, St. Galler Dialekt plus Walliserdeutsch mit einer Prise Innerschweiz. Gegen Mittag dann der grosse Auftritt von Viola Amherd: Die neue CVP-Bundesrätin wird lautstark gefeiert, unzählige Walliser Fahnen sind zu sehen. Als wenig später Karin Keller-Sutter strahlend ins Freie tritt, ist der Applaus weniger ohrenbetäubend, eher wohltemperiert, aber nicht weniger herzlich. Typisch ostschweizerisch eben. $

«Der grosse Gewinn für die Ostschweiz wird ihre öffentliche Präsenz sein.»
Andrea Caroni, Ständerat (FDP, AR)

Keller-Sutter wird auf Schritt und Tritt von Fernsehteams belagert, dennoch sucht sie den Kontakt zum Publikum an der Absperrung, schüttelt Hände, nimmt dankend Gratulationen entgegen. Die St. Galler «Fankurve» feuert ihre neue FDP-Magistratin an: «Karin, Karin, Karin!» Einer der Lautesten ist Kantonsrat Jens Jäger aus Vilters, er trägt sogar ein eigens kreiertes T-Shirt mit der Aufschrift «Yes, she can!» – Obama lässt grüssen.

SP-Kollege ist des Lobes voll

Dass sie es kann, steht auch für Ostschweizer Bundesparlamentarier ausser Zweifel. Karin Keller-Sutter werde eine hervorragende Bundesrätin sein, sagt ihr St. Galler Ständeratskollege Paul Rechsteiner von der SP (siehe auch unten). «Wir haben extrem gut zusammengearbeitet. Nicht nur, wenn es um St. Galler Anliegen ging.» Auch bei grossen Vorlagen für die Schweiz sei es gelungen, in der kleinen Kammer über die Parteigrenzen hinweg Lösungen zu finden. Der Bundesrat habe diesbezüglich Luft nach oben. Keller-Sutter bringe alle Voraussetzungen mit, um das zu verbessern. Auf die Frage, ob er die Wilerin im Ständerat vermissen werde, sagt Rechsteiner: «Alles hat seine Zeit. Ihr Platz ist jetzt im Bundesrat.»

«Unsere verstorbenen Eltern hätten einen riesigen Stolz auf Karin.»
Walter Sutter, Bruder der Gewählten

Ständerat Andrea Caroni (FDP, AR) stimmt zu: «Karin Keller-Sutter ist für dieses Amt wie geschaffen.» Das Wahlresultat sei sogar noch besser, als er zu hoffen gewagt habe. Für die Ostschweiz könne Keller-Sutter sicher da und dort sachpolitische Akzente setzen, zum Beispiel bei Infrastrukturprojekten. «Der grosse Gewinn für die Region wird aber ihre öffentliche Präsenz als Ostschweizer Bundesrätin sein.»

Nationalrat Walter Müller (FDP, SG) betont, St. Gallen sei Teil einer sehr dynamischen, grenzübergreifenden Wirtschaftsregion. «Wir exportieren überdurchschnittlich viel.» Es sei für die Region und den Bund gleichermassen wichtig, dass die Ostschweiz wieder eine Stimme in der Landesregierung habe. Auch aus der SVP erhält Keller-Sutter am Wahltag Lob. «Sie ist sicher eine fähige Bundesrätin, welche die bürgerliche Schweiz gut vertreten wird», sagt Nationalrat Roland Rino Büchel (SVP, SG). Der regionale Aspekt dürfe aber nicht überschätzt werden.

Alle drei Brüder waren mit dabei

Auf der Tribüne des Nationalratssaals mitgefiebert haben auch die drei Brüder von Karin Keller-Sutter. Er habe in der Nacht zuvor schlecht geschlafen, sagt Walter Sutter, der 13 Jahre älter ist als seine Schwester Karin. «Allerdings weiss ich nicht, ob es an der Wahl lag.» Er sei nämlich deutlich gelassener nach Bern gefahren als damals im Jahr 2010, als seine Schwester erstmals für den Bundesrat kandidiert habe. «Damals konnte ich ihre Chancen nicht richtig einschätzen. Das war diesmal anders, sie galt ja schon früh als Favoritin.» An diesem Freudentag denke er auch an die verstorbenen Eltern: «Sie hätten einen riesigen Stolz auf ihre Tochter.» Dass sich nun in seinem persönlichen Verhältnis zu seiner Schwester viel ändern wird, glaubt Walter Sutter nicht. «Wir haben bereits heute nicht tagtäglich Kontakt.» Für ein gemeinsames Essen ab und zu werde es voraussichtlich auch in Zukunft reichen.

Zu den Unterstützern draussen auf dem Bundesplatz gehört auch Christoph Graf, Geschäftsführer der FDP Kanton St. Gallen. Er hat Keller-Sutter während der intensiven Wahlkampfwochen begleitet. «Eine einmalige Erfahrung.» Graf ist sehr glücklich über die Wahl – und doch schwingt auch etwas Wehmut mit, wenn er sagt: «Gestern Abend habe ich mit Karin Keller-Sutter noch ganz unkompliziert Nachrichten via Handy ausgetauscht. Das wird wohl künftig nicht mehr so leicht möglich sein.»
 

Regierung organisiert öffentliche Wahlfeier
Die St. Galler Regierung, die gestern bei der Wahl von Karin Keller-Sutter mit fünf der sieben Mitgliedern in Bern vertreten war, drückt in einer Mitteilung ihre Freude darüber aus, dass die Ostschweiz wieder in der Landesregierung vertreten ist. Sie sieht in der Wahl «ein wichtiges Zeichen». Der Bundesrat vertrete alle Landesteile und stifte so Identifikation für die Bürger. Die Herkunft der Mitglieder sei «in erster Linie aufgrund der Aussenwirkung wichtig».Wie die Regierung ankündigt, wird die neue Bundesrätin am Donnerstag, 31. Dezember in St. Gallen und Wil öffentlich gefeiert. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR