×

Orban gibt grünes Licht für neues regierungstreues Medienkonsortium

Ungarns Regierungschef Viktor Orban hat die umstrittene Bündelung regierungstreuer Medien in einem Konsortium abgesegnet. Er unterzeichnete am Mittwoch ein Dekret, wonach die Massnahme von «strategischer Bedeutung» und im öffentlichen Interesse sei.

Agentur
sda
06.12.18 - 02:44 Uhr
Politik
Ungarns Regierungschef Viktor Orban gestaltet die Medienlandschaft in Ungarn weiter unbeirrt um. (Archivbild)
Ungarns Regierungschef Viktor Orban gestaltet die Medienlandschaft in Ungarn weiter unbeirrt um. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/DANIEL KASAP

Damit blockierte er mögliche Schritte der Aufsichtsbehörden oder konkurrierender Medien gegen das Vorhaben.

In dem neuen Konsortium sind rund 500 regionale und überregionale Medien versammelt, die offen die Regierung Orban unterstützen. Erklärtes Ziel ist es, «nationale Werte zu wahren». Zusammengeschlossen haben sich Tageszeitungen, Zeitschriften, Internetseiten, Fernseh- und Radiosender.

Orban hat die Medienlandschaft in Ungarn seit seinem Amtsantritt 2010 zu seinen Gunsten verändert. Die Organisation Reporter ohne Grenzen stuft das Land bei der Pressefreiheit weltweit inzwischen auf Platz 71 von 180 ein. Als Orbans Fidesz-Partei an die Macht kam, lag Ungarn noch auf Platz 23.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR