×

Einsteins «Gottes-Brief» bringt knapp 2,9 Millionen Dollar

Ein handgeschriebener Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) ist in New York für knapp 2,9 Millionen Dollar versteigert worden.

Agentur
sda
04.12.18 - 21:33 Uhr
Politik
Die erste Seite von Einsteins Brief aus dem Jahr 1954.
Die erste Seite von Einsteins Brief aus dem Jahr 1954.
KEYSTONE/AP Christie's

Zwei anonyme Telefonbieter hätten sich bei der Auktion am Dienstag in New York einen rund vierminütigen Wettstreit geliefert, teilte das Auktionshaus Christie«s mit. Wer den so genannten Gottes-Brief ersteigerte, wurde zunächst nicht bekannt. Christie»s hatte das Dokument vorab auf bis zu 1,5 Millionen Dollar geschätzt.

Der zwei Seiten lange Brief aus dem Jahr 1954 ist an den Philosophen Eric Gutkind adressiert. Der in Deutschland geborene Einstein, der später die Schweizer und dann die US-amerikanische Staatsbürgerschaft annahm, beschreibt darin seine Gedanken über Religion, seine jüdische Identität und seine Suche nach dem Sinn des Lebens.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR