×

128'500 Franken Aktienkauf für eine neue Sesselbahn

Die Gemeindeversammlung in Surses hat am Montagabend das Budget 2019 mit sehr grosser Mehrheit genehmigt. Auch dem Zusatzkredit für den Kauf von Aktien der Savognin Bergbahnen wurde zugestimmt. Der Steuerfuss wurde bei 100% der einfachen Kantonssteuer belassen.

Südostschweiz
04.12.18 - 09:24 Uhr
Politik
Die grosse Mehrheit hat am Montag dem Zusatzkredit für den Kauf von Aktien der Savognin Bergbahnen zugestimmt.
Die grosse Mehrheit hat am Montag dem Zusatzkredit für den Kauf von Aktien der Savognin Bergbahnen zugestimmt.
OLIVIA ITEM

Bei Einnahmen von rund 31,4 Millionen Franken und Ausgaben von rund 31,1 Millionen Franken sieht das Budget der Talgemeinde Surses einen Einnahmenüberschuss von 305’000 Franken vor, wie es in einer Medienmitteilung der Gemeinde heisst.

Die Bruttoinvestitionen betragen über 17 Millionen Franken und betreffen auf der einen Seite die kommunale Infrastruktur mit der Sanierung von Strassen und Werkleitungen sowie die Bleisanierung und gleichzeitige Erweiterung der Schiessanlage Livizung in Rona, wie es weiter heisst. In den Investitionen seien jedoch auch bereits genehmigte Darlehen, Beteiligungen und Förderbeiträge über insgesamt 6.89 Millionen Franken für touristische Projekte enthalten.

Zusatzkredit für Kauf Aktien der Savognin Bergbahnen AG

Die Gemeindeversammlung hat mit grosser Mehrheit dem Zusatzkredit von 128'500 Franken für den Kauf von Aktien der Savognin Bergbahnen AG zugestimmt, wie es weiter heisst. Im Hinblick auf den Ersatz der bestehenden Sesselbahn von Savognin nach Tigignas durch eine neue 10er-Gondelbahn habe die Generalversammlung der Aktiengesellschaft im September die Erhöhung des Aktienkapitals beschlossen.

Die Gemeinde Surses mache nun von der sich bietenden Möglichkeit, in der ersten Runde Aktien in der Höhe von 128'500 Franken zu zeichnen, Gebrauch. Gemäss Mitteilung beträgt die Beteiligung der Gemeinde an der Savognin Bergbahnen AG bisher 14,05 Prozent.

Mit klarer Mehrheit sei auch ein Nachtragskredit von 428'000 Franken zugunsten der im Mai 2018 neu gegründeten Tourismus Savognin Bivio Albula AG gesprochen worden.

Genehmigung verschiedener Kredite und Ausgleich bei den Spezialfinanzierungen

Im Zusammenhang mit dem Budget habe die Gemeindeversammlung auch die folgenden Kredite für Investitionsprojekte genehmigt:

  • 270'000 Franken für die Sanierung der Kantonsstrasse Rona – Rona Soura mit Ersatz der Werkleitungen (5. und letzte Etappe)
  • 630'000 Franken für die Sanierung der Strasse Parsonz - Tigignas (4. Etappe)
  • 300'000 Franken für die Sanierung der Strasse Veia Tgaplottas in Savognin
  • 220'000.00 Franken für die Bleisanierung der Schiessanlage Livizung in Rona und 280'000 Franken für dessen Erweiterung.

Nebst den Krediten habe die Gemeindeversammlung auch dem Übertrag vom Verpflichtungskonto der Spezialfinanzierung «Abwasserentsorgung» auf das Verpflichtungskonto der Spezialfinanzierung «Wasserversorgung» per 31. Dezember zugestimmt. Mit dieser Massnahme solle das Missverhältnis aus den bisherigen Gebühren ausgeglichen werden.

Weitere Beschlüsse

Weiter habe die Gemeindeversammlung ohne Gegenstimme entschieden, den Steuerfuss für das Jahr 2019 bei 100 Prozent der einfachen Kantonssteuer zu belassen.

Am Schluss habe die Gemeindeversammlung auch die Teilrevision der Ortsplanung betreffend neuem Biketrail im Gebiet von Somtgant nach Tigignas verabschiedet. Mit dieser Teilrevision solle die Grundlage geschaffen werden, um mit der Realisierung eines rund 6,7 km langen Biketrails die Attraktivität der Ferienregion zu steigern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

"128'500 Franken Aktienkauf für eine neue Sesselbahn" ist der Titel dieses Artikels - im Text selber lese ich aber leider nirgends etwas von einer Sesselbahn. Wo soll diese entstehen bzw. haben die Bergbahnen nebst der neuen Gondelbahn noch genug Geld für eine Sesselbahn?

Mehr zu Politik MEHR