×

Bläst die SVP mit Martullo zum Sturm aufs «Stöckli»?

Die Bündner SVP prüft eine Ständeratskandidatur. Die mögliche Kandidatin winkt nicht ab.

Olivier
Berger
01.12.18 - 04:30 Uhr
Politik
Die Bündner SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo.
Die Bündner SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo.
OLIVIA ITEM

Eines zumindest ist klar: Magdalena Martullo wird im Herbst kommenden Jahres wieder für den Nationalrat kandidieren – und zwar in Graubünden. Sie dementiert Gerüchte, wonach sie stattdessen in Zürich antrete. Sie wolle Bündner Nationalrätin bleiben, «um die Bündner Interessen bezüglich Wasserzinsen, Finanzausgleich und weniger Regulierung fürs Gewerbe und den Tourismus weiter durchzusetzen», betont sie.

Offen ist derzeit offenbar noch, ob es für Martullo bei der Nationalratskandidatur bleibt. Die SVP prüft derzeit, ob sie eine Ständeratskandidatur lancieren soll. Auf die Frage, ob sie als Ständeratskandidatin zur Verfügung stehen würde, antwortet Martullo lediglich, die SVP habe «betreffend Ständerat noch keinen Entscheid getroffen».

Bereits klar ist, dass die beiden bisherigen Bündner Ständeräte Stefan Engler (CVP) und Martin Schmid (FDP) wieder antreten – wie auch fast alle Nationalräte.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wie Peinlich ist den diese Fr. Marttullo Blocher und die SVP Graubünden nur. Anstatt für den Kanton zu Kandidieren wo sie ihre Schriften hat, wie es alle anderen Nationalräte und Ständeräte machen, macht diese Frau stur weiter. Hat die Bündner SVP kein anderen Kandidaten? wie wäre es z.b mit Hr. W. Schlegel? bei dieser Wahl sind seine Chancen sicher nicht schlecht,? Aber Nein die SVP Graubünden setzt weiter auf diese Frau wo nicht ihre Schriften im Kanton Graubünden hat.Ihre Aussage, sie hätte im Kanton Graubünden ein Ferienhaus ist eine billige Ausrede, ich hoffe auf die Bündner Wähler das sich diese nicht noch einmal von Frau Martullo Blocher und der SVP Graubünden blenden lassen.

Hat die Bündner SVP keine fähigen Politiker? Oder warum soll eine Zürcherin für unseren Kanton in den Ständerat?
Was hat Sie im Nationalrat für Graubünden gemacht? Hat Sie Projekte unterstützt?
Wenn es ein SVP Ständerat geben soll dann wohl am ehesten HEINZ BRAND!

Roger Federer wohnt auch in der Lenzerheide soll er jetzt auch Bündner Sportler des Jahres werden? Wäre in etwa das gleiche!

Liebe Bündnerinnen und Bündner gebt unserem Kanton eine brauchbare Stimme und die sich FÜR GRAUBÜNDEN einsetzt.
Wir hätten genügend fähige Politiker für National und Ständerat und brauchen keine von ausserhalb.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR