×

Chur will bis zu 600 Millionen investieren

Die Stadt Chur wird bis zum Jahr 2031 voraussichtlich über eine halbe Milliarden Franken investieren.

Südostschweiz
27.11.18 - 04:30 Uhr
Politik
Stadt Chur Martinskirche Kirche
Die Stadt Chur mit der Martinskirche im Vordergrund.
OLIVIA ITEM

Die Mehrjahresplanung der Stadt Cur sieht vor, dass in den kommenden Jahren bis zu 600 Millionen Franken investiert werden sollen. Die Planung hat der Stadtrat zuhanden des Gemeinderats verabschiedet. Im Mittelpunkt der Planung steht die Umsetzung von sogenannten «Generationenprojekten». Dazu gehört unter anderem der Ausbau der Sportanlagen, der Kauf des Kasernenareals nach der Verlegung der Truppen auf den Rossboden, der Neubau der Brambrüeschbahn mit der Neugestaltung des Stadthallenareals, der Bau des Schulhauses Ringstrasse, die Sanierung des Theaters Chur und die Erschliessung Chur-West, um hier nur einige Projekte zu nennen. Wie der Stadtrat in seinem Bericht versichert, plant er deswegen aber keine Steuererhöhungen. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wohl ein Bruchteil der Summe hätte gereicht, um den Waffenplatz (wo gibt’s dieses Schilda sonst in der Schweiz?) zu "exportieren". Das (und evtl. damit verbunden der Churer See) wäre einer der Schlüssel gewesen für den Turnaround punkto Wohnen-Gesundheit-Umwelt- Zukunftsträchtigkeit-Nachhaltigkeit.
Ich pfeife auf ein Sportzentrum im Militärdetonationslärm mit gefälliger A13-Backgroudmusik – dasselbe gilt selbstverständlich erst recht fürs Wohnen im Westend, wo man zum Lärm hin baut - ein Paradoxon der Sonderklasse. Aber ist Chur nicht Sonderklasse (reine Alpenluft)?

Mehr zu Politik MEHR