×

Stadtzürcher sagen Ja zu neuem Hardturm-Stadion

Freude herrscht bei den Befürwortern: Zürich erhält ein echtes Fussballstadion. Die Stadtzürcher Stimmberechtigten haben dem Projekt «Ensemble» zugestimmt.

Agentur
sda
25.11.18 - 16:38 Uhr
Politik
Ab der Saison 2022/23 könnte der Ball im neuen Hardturm-Stadion rollen. Die Stadtzürcher Stimmberechtigten haben dem Projekt "Ensemble" zugestimmt. Es besteht aus Genossenschaftswohnungen, einem Fussballstadion und zwei Hochhäusern. Insbesondere gegen…
Ab der Saison 2022/23 könnte der Ball im neuen Hardturm-Stadion rollen. Die Stadtzürcher Stimmberechtigten haben dem Projekt "Ensemble" zugestimmt. Es besteht aus Genossenschaftswohnungen, einem Fussballstadion und zwei Hochhäusern. Insbesondere gegen…
KEYSTONE/HRS REAL ESTATE AG/NIGHTNURSE IMAGES GMBH

67«590 legten ein Ja in die Urne, 58»078 ein Nein. Der Ja-Anteil betrug 53,8 Prozent. Die Stimmbeteiligung lag bei 55,9 Prozent.

Entsprechend erfreut und erleichtert zeigten sich die Befürworter. Zu diesen gehörten insbesondere die Stadt Zürich und die beiden Fussball-Clubs.

Als «sehr erfreulichen Tag für die Stadt Zürich» bezeichnete die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) das Ja vor den Medien. Das «klare Ergebnis» zeigt gemäss Mauch, dass die Bevölkerung genug von den Diskussionen hat und jetzt endlich ein richtiges Fussballstadion will.

Ihr Parteikollege, Hochbauvorsteher André Odermatt, sagte, dass das Projekt wesentlich zur Entwicklung von Zürich-West beitragen werde. Der Weg sei aber noch lang, es brauche weitere Goals.

Gemäss GC-Präsident Stephan Anliker hat sich das grosse Engagement ausbezahlt. «Mit dem heutigen Ja erhalten alle - ob Investoren, Partner, Spieler und natürlich die Clubs selbst - wieder eine echte Perspektive», lässt er sich in einer Mitteilung zitieren.

Laut FCZ-Präsident Ancillo Canepa gibt es bei dieser Abstimmung «nur Gewinner». Canepa hofft gemäss Mitteilung, dass «die Realisierung zeitlich nicht durch willkürliche Hindernisse unnötig erschwert wird».

Adieu Letzigrund

Die Fussballclubs FCZ und GC werden also den Letzigrund, ein Leichtathletik- und Event-Stadion, verlassen und auf dem Hardturm-Areal eine neue Heimat in einem richtigen Fussballstadion erhalten.

Dort sollen dann die Stimmung an den Spielen und die Einnahmen für die Clubs besser werden, hoffen diese. Das neue Stadion soll 2022 fertig sein. Der erste Ball könnte in der Saison 2022/23 rollen. Die Hochhäuser und der gemeinnützige Wohnungsbau werden etappiert ab 2023 fertiggestellt.

Dieser Zeitplan dürfte allerdings ins Wanken geraten: Bereits vor der Abstimmung wurden Rekurse - insbesondere gegen die Hochhäuser - angedroht. Zudem ist noch eine SP-Initiative für ein von der Stadt finanziertes Stadion hängig.

Dreiteiliges Ensemble

Das an der Urne abgesegnete Projekt «Ensemble» der Investoren HRS, Immobiliengefässe der Credit Suisse sowie Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) besteht aus drei Teilen, verteilt auf die drei Baufelder A, B und C.

Es sieht auf dem rund 55«000 Quadratmeter grossen Areal 174 Genossenschaftswohnungen (Teilgebiet A), ein Stadion für rund 18»000 Zuschauer (Teilgebiet B) und zwei 137 Meter hohe Wohn- und Bürotürme mit rund 600 Wohnungen vor (Teilgebiet C). Die gesamten Investitionen belaufen sich auf rund 570 Millionen Franken.

Der Investor will mit den Wohntürmen das Stadion querfinanzieren. Dadurch muss sich die Stadt weder am Bau noch am Betrieb finanziell beteiligen. Mit einem reduzierten Baurechtszins auf dem Baufeld C, auf dem die Türme stehen werden, unterstützt sie das Projekt aber dennoch. Denn aus der Reduktion resultiert ein wiederkehrender Einnahmenverzicht von jährlich maximal 1,7 Millionen Franken.

Diesen haben die Stimmberechtigten nun abgesegnet. Ebenso sagten sie Ja zur Gewährung von Baurechten und zur Übertragung der Grundstücke A und B vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen.

Für den Übertrag musste ein Objektkredit von gut 50 Millionen Franken bewilligt werden. Denn der Übergang vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen ist wie eine Ausgabe zu behandeln und musste deshalb von den Stimmberechtigten bewilligt werden. Grundstück C bleibt im Finanzvermögen der Stadt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR