×

Barbara Keller-Inhelder gibt SVP-Präsidium ab

Hans Peter Rathgeb wird interimistischer Präsident der SVP Rapperswil-Jona.

20.11.18 - 09:00 Uhr
Politik
Barbara Keller-Inhelder gibt das Präsidium der SVP Rapperswil-Jona ab.
Barbara Keller-Inhelder gibt das Präsidium der SVP Rapperswil-Jona ab.
ARCHIV

Die SVP Rapperswil-Jona erhält eine neue Leitung: Auf die bisherige Präsidentin Barbara Keller-Inhelder folgt Hans Peter Rathgeb nach, der das Präsidium der Ortspartei ad interim übernimmt. Vor zwei Jahren übernahm Barbara Keller-Inhelder von Kurt Kälin das Präsidentenamt der SVP Rapperswil-Jona. Dieses Amt gibt die Kempratnerin nun wieder auf.

Als Grund für ihren Rücktritt nennt die 50-jährige Politikerin die fehlende Zeit: «Ich habe mittlerweile zu viele Nebenämter. Neben dem Nationalratsmandat bin ich Präsidentin von Kesb-Schutz Schweiz und der Berufsmaturitätskommission, im Stiftungsrat der Schweizer Schule Rom und eines Raubtierparks, mit dem wir René Stricklers Raubtiere retten konnten.» Ausserdem will sie sich vermehrt im Tierschutz engagieren: «Die fürchterlichen Tiertransporte, Massentierhaltung und importierten Qualprodukte ertrage ich fast nicht mehr», sagt Keller-Inhelder.

Erneute Kandidatur für Nationalrat

Im Rückblick auf ihre Amtszeit erachtet Keller-Inhelder das Zusammenkommen mit dem Vorstand der SVP Rapperswil-Jona als Höhepunkt. Sie wird auch weiterhin Mitglied im Vorstand bleiben. Barbara Keller-Inhelder, Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Omnia Consulting, wird überdies Vizepräsidentin der SVP Kanton St. Gallen bleiben. Definitiv wird sie wieder bei den kommenden Nationalratswahlen kandidieren: «Die Arbeit, insbesondere in der Sicherheitspolitischen Kommission, macht mir Freude. Und an der Verbesserung des merkwürdigen Systems in Bundesbern arbeite ich.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR