×

Wahlkrimi in Florida endet - Demokrat Nelson gibt auf

Nach der Zitterpartie bei der Senatswahl im US-Bundesstaat Florida hat der demokratische Amtsinhaber Bill Nelson seine Niederlage gegen den Republikaner Rick Scott eingeräumt. Scott lag am Sonntag nach einer Nachzählung rund 10'000 Stimmen vor Nelson.

Agentur
sda
19.11.18 - 04:58 Uhr
Politik
Der Demokrat Bill Nelson hat in der Nacht auf Montag seine Niederlage bei der Senatswahl im US-Bundesstaat Florida eingestanden und das Land zum Zusammenhalt aufgerufen.
Der Demokrat Bill Nelson hat in der Nacht auf Montag seine Niederlage bei der Senatswahl im US-Bundesstaat Florida eingestanden und das Land zum Zusammenhalt aufgerufen.
KEYSTONE/AP/J. SCOTT APPLEWHITE

Dies ging aus einer Übersicht des Wahlamtes von Florida hervor. Der Republikaner kam demnach auf 50,05 Prozent der Stimmen. Für den Demokraten stimmten 49,93 Prozent. Mit dem Sieg Scotts wächst die Mehrheit der Konservativen um Präsident Donald Trump im US-Senat um einen Sitz.

Nelson hatte Florida seit 2001 im Senat vertreten. In einem Video warnte der ehemalige Astronaut nun vor düsteren Zeiten in der amerikanischen Politik. Nach seiner Niederlage rief er Vertreter beider Parteien dazu auf, zusammenzuarbeiten und eine Blockadepolitik im Kongress zu vermeiden. Wie die Zeitung «Miami Herald» berichtete, sollte das Ergebnis am Dienstag offiziell bestätigt werden.

Knapper Abstand

Nelsons Niederlage war ein regelrechter Wahlkrimi vorausgegangen. Am Wahlabend des 6. November lieferten sich beide Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Republikaner Scott, bisher Gouverneur des Bundesstaates an der Südostküste der USA, erklärte sich schliesslich um kurz vor Mitternacht zum Sieger, obwohl noch Stimmen ausgezählt wurden und der Abstand zwischen den beiden Kandidaten knapp war.

Weil der Unterschied zwischen Scott und Nelson 0,5 Prozentpunkte unterschritt, ordneten die Behörden in der vergangenen Woche eine maschinelle Neuauszählung an. Später mussten einige Stimmen per Hand nachgezählt werden. Die Frist dafür endete am Sonntagmittag.

Die Neuauszählung der Stimmen hatte zu heftigem politischen Streit geführt. Scott und Trump warfen den Demokraten Betrug vor, ohne dafür Belege zu liefern.

Gemeinsam für das Wohl des Landes

Nach Nelsons Niederlage rief Scott am Sonntag zu Einheit auf. Man müsse den Wahlkampf nun hinter sich lassen, erklärte er. «Wir müssen das tun, was Amerikaner immer getan haben: Zusammenkommen für das Wohl unseres Bundesstaates und unseres Landes.»

Trumps Republikaner hatten bei den Kongresswahlen ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus an die Demokraten verloren, ihre Kontrolle im Senat aber verteidigen können. In dieser Kammer haben sie nach dem neuen Stand nun 52 der 100 Sitze sicher. Ausserdem gibt es Ende des Monats noch eine Stichwahl in Mississippi.

Der Senat ist unter anderem für Personalentscheidungen verantwortlich. Wenn Trump einen Minister oder Botschafter ernennt, muss dieser vom Senat bestätigt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR