×

Republikaner Rick Scott gewinnt Rennen um Senatssitz in Florida

Der Republikaner Rick Scott hat die Senatswahl im US-Bundesstaat Florida knapp gewonnen. Laut dem am Sonntag veröffentlichten offiziellen Endergebnis erhielt der scheidende Gouverneur von Florida 50,05 Prozent, sein demokratischer Kontrahent Bill Nelson 49,93 Prozent.

Agentur
sda
18.11.18 - 22:33 Uhr
Politik
Äusserst knapp in den US-Senat in Washington gewählt. der Republikaner aus Florida Rick Scott.
Äusserst knapp in den US-Senat in Washington gewählt. der Republikaner aus Florida Rick Scott.
KEYSTONE/AP/WILFREDO LEE

Demnach erhielt der Wahlsieger knapp über 10'000 Wählerstimmen mehr als Nelson.

US-Präsident Donald Trump gratulierte Scott auf Twitter «für eine mutige Kampagne, die von Erfolg gekrönt» worden sei. Mit dem weiteren Wahlsieg können die Republikaner ihre Mehrheit im US-Senat noch etwas ausbauen. Florida schickt nun zwei Republikaner in den Senat nach Washington.

In dem engen Rennen um den Senatssitz in Florida war eine dritte Auszählung der Stimmen per Hand angeordnet worden. Insbesondere fehlerhafte oder nicht eindeutig ausgefüllte Stimmzettel sollten ein weiteres Mal überprüft werden.

Eine durch technische Probleme erschwerte maschinelle Neuauszählung hatte laut vorläufigen Resultaten vom Donnerstag ergeben, dass Scott rund 12'600 Stimmen vor Nelson lag. Dies entsprach einem Vorsprung von 0,15 Prozentpunkten. Die Gesetze des Bundesstaats sehen eine manuelle Neuauszählung vor, wenn der Abstand weniger als 0,25 Prozentpunkte beträgt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR