×

Gefährliche Strasse wird gesichert

An der Bürgerversammlung in Amden haben die Stimmberechtigten Geld bewilligt, um die Betliserstrasse vor Steinschlag zu schützen.

Südostschweiz
15.11.18 - 04:30 Uhr
Politik
Grünes Licht: Mit dem Ja der Ammler zum Kredit kann die Betliserstrasse besser  vor Steinschlag geschützt werden.
Grünes Licht: Mit dem Ja der Ammler zum Kredit kann die Betliserstrasse besser vor Steinschlag geschützt werden.
CHRISTOPH LEIBER

Beim geplanten Altersheim-Neubau hat das Ammler Stimmvolk nach langer Diskussion die Reissleine gezogen. Obschon es erst um einen Projektierungskredit für das 12,6-Millionen-Franken-Projekt im Äschen westlich des Dorfes ging, wurden bereits diese 384 000 Franken für die Erarbeitung eines Vorprojekts abgelehnt.

Unbestritten blieb dagegen die Sanierung der Betliserstrasse. Ohne jegliche Wortmeldung erhob sich in der Abstimmung schliesslich nur eine Stimme dagegen. Damit kann die Gemeinde den steinschlaggefährdeten Verkehrsweg für 1,35 Millionen Franken sicherer machen.

Weil der Kanton St. Gallen davon rund 750 000 Franken übernimmt, fallen für die Gemeinde Amden jedoch nur noch Baukosten von knapp 600 000 Franken an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR